Wülfing:

Nachhaltigkeit, Transparenz und Rückverfolgbarkeit – die wichtigen Säulen der Unternehmens-Strategie


Borken. Transparenz und Nachhaltigkeit bei Textilien sind heutzutage gefragt wie noch nie zuvor. Früher zählten vor allem Qualität der Textilien, ihre funktionelle Eigenschaften sowie Sicherheit im Bezug auf Schadstoffe. Heute sind Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Transparenz in der gesamten Lieferkette - vom Garn bis zur fertigen Verpackung gleich wichtig.

Immer mehr Konsumenten erwarten detaillierte Aussagen zu diesen Themen. Die Bereitschaft für nachhaltig hergestellte Produkte einen höheren Preis zu zahlen, ist aber noch nicht gegeben. Wülfing hat sich mit diesen Themen bereits sehr früh auseinander gesetzt. Schonender Umgang mit Ressourcen, soziale Verantwortung, fairer Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, Transparenz in der gesamten Produktions- und Lieferkette werden seit jeher bei Wülfing gelebt, wie das Unternehmen betont.

Als vollstufiger Hersteller und gleichzeitig eines der traditionsreichsten Textilunternehmen in Deutschland legt Wülfing einen sehr hohen Wert auf umweltfreundliche und nachhaltige Produktion. Gegründet 1885 in Borken im Münsterland, verfügt Wülfing heute über zwei weitere Standorte. Am Hauptstandort Borken ist die vertikale Produktion mit Weberei und Ausrüstung. Im nahe gelegenen Steinfurt befindet sich eine Jacquard-Weberei sowie im tschechischen Detrichov ein Konfektionsbetrieb.

Bereits vor vielen Jahren wurde die strategische Ausrichtung "Made in Germany - Made by Wülfing" festgelegt. Alle Investionen der letzten Jahre waren darauf ausgerichtet, den Standort Deutschland zu stärken. Heute ist Wülfing auf dem neuesten technischen Stand und führend im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung .

In den letzten Jahren hat Wülfing sehr stark in erneuerbare Energien und das ganze Spektrum des Energiemanagements und der Ressourcenschonung investiert. Durch die Photovoltaik-Anlage und das firmeneigene Blockheizkraftwerk erzeugt Wülfing cirka 80 Prozent seines Energiebedarfs selbst. Abwärme der Produktion und die Energie des BHKWs werden genutzt, um Prozesswasser vorzuwärmen und aufzubereiten.

In allen Anlagen wurden energiefressende Drehstrommotoren durch sparsame frequenzgesteuerte Varianten ersetzt und somit der Energieverbrauch und Emissionen bei dem Borkener Unternehmen deutlich reduziert. In den Webereien arbeiten Tag und Nacht 140 hochmoderne Webmaschinen. Das Weben - insbesondere auf luftbetriebenen Webstühlen - ist sehr energieaufwändig. Daher ist effiziente und nachhaltige Energieerzeugung unabdingbar. Möglichst viele Schritte in der Veredlung erfolgen mechanisch. In Bleich- und Färbeprozessen werden ausschließlich hochwertige Chemikalien eingesetzt. Die Prozesse erfolgen größtenteils im Kaltverweilverfahren, das besonders energiesparend und materialschonend ist.

Der enorme Beitrag des Borkener Unternehmens zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz wird durch zahlreiche Nachhaltigkeitslabels und Auditis bestätigt. Öko-Tex-Standard 100 Anhang 6, SteP und Made in Green by Öko Tex, Detox Audits gemäß den Vorgaben von Greenpeace, Mitgliedschaft bei BEPI und BSCI sind nur einige Beispiele in diesem Bereich.

Für sein vorbildliches Energiemanagement ist Wülfing nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Dieses funktionierende Energiemanagementsystem versetzt das Unternehmen in die Lage, die in der Energiepolitik eingegangenen Verpflichtungen einzuhalten und seine energetische Leistung durch einen systematischen Ansatz kontinuierlich zu verbessern. Ein wichtiges und stetiges Ziel für Wülfing.

Konsequenterweise sind Umweltaspekte beim Thema Logistik und Transport für Wülfing genauso wichtig. Der Einsatz von Doppeldecker-LKW halbiert notwendige LKW-Fahrten. Die Produktion in Deutschland und Europa ist durch kurze Transportwege erheblich klimaneutraler als Importe aus Fernländern.

Auch auf der Produktebene wird die Nachhaltikeit gelebt. Immer öfter werden Bio-Produkte, zertifiziert nach GOTS angeboten. Die anderen nachhaltigen Konzepte wie Fairtrade, BCI und Cotton made in Afrika werden von Wülfing bei vielen Produkten eingesetzt. Alle diesen Ansätze haben Eins gemeinsam - Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der kompletten Lieferkette.

Umso wichtiger ist, dass alle Vorlieferanten von Wülfing sich genauso stark für die Nachhaltigkeit einsetzen, betont das Unternehmen. Das Ergebnis sind verantwortungsvoll hergestellte Produkte: Matratzenschutz, Bettwäsche, Betttücher und Tischwäsche - alles Markenprodukte höchster Qualität "Made by Wülfing - Made in Germany".

Wülfing hat gemeinsam mit seinen Stakeholdern den CO2-Fußabdruck immens verbessert und trägt mit seiner umweltschonenden Produktion zu einer besseren Klimabilanz bei. Es werden immer neue Ziele gesetzt, um die Nachhaltigkeitsstrategie noch weiter zu verstärken. Aktuell befasst sich Wülfing mit dem Thema nachhaltige Verpackung.

Nachhaltigere Kartonage, Einsparung von Karton- und Papiertonnage, Reduzierung von Kunsstoffbeuteln, alternative Verpackungsmaterialien sind die Aufgabenstellungen, die sich der umwelbewusste Hersteller aus Borken für 2019 gestellt hat. Denn Nachhaltigkeit wird bei Wülfing gelebt und dazu gehört auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
aus Haustex 12/18 (Wirtschaft)