Haro: Eiche-Landhausdiele in Privatbrauerei Hirt

Aus historischem Stadl wird ein modernes Bürozentrum


Die zweitälteste Privatbrauerei Österreichs, 1270 gegründet, setzt auf Regionalität, Qualität, Tradition und natürliche Rohstoffe. Das gilt nicht nur für das Bier, das mit eigenem Bergquellwasser gebraut wird, sondern war auch Maßgabe beim Umbau des 400 Jahre alten Stalls in ein Bürogebäude. Das Architekturbüro Skape Architects aus St. Veit setzte auf Parkett aus dem Hause Hamberger, auf das diese Attribute ebenfalls zutreffen.

Das historische Stadl wurde behutsam renoviert und umgestaltet. Die Natursteinmauern und Pfeiler aus Stein wurden teilweise freigelegt und im Erdgeschoss die Fassade durch Steinelemente ergänzt. Das alte Holz wurde für die meisten Einbauten wiederverwendet. Auf den rund 1.200 m2 im Ober- und Dachgeschoss entstanden 20 Büro-, zwei Besprechungs- und zahlreiche Nebenräume mit einzigartigem Ambiente. Highlight ist der Eingangsbereich mit Blick hinauf zum Dachstuhl. Die alten Dachbalken sind komplett erhalten und in die Architektur integriert.

Besonderes Anliegen war dem Bauherren wie den Architekten, den Charakter des alten Gebäudes auf zeitgemäße Art zu bewahren und frisch zu interpretieren. "Dazu passten bestens die ausgewählten Haro-Parkettböden", sagt Architekt Stefan Kogler. Die rustikale Landhausdiele Eiche Alabama strukturiert, wirkt warm und natürlich und macht mit ihrer lebendigen, haptisch erlebbaren Retro-Struktur die großzügigen Flurbereiche zum Blickfang. Das stimmige Gesamtkonzept und der gelungene Umbau eines jahrhunderte alten Wirtschaftsbaus in ein modernes Büro- und Verwaltungszentrum wurde mit dem "Office of the Year"-Award ausgezeichnet und als herausragendes Beispiel für nachhaltige Gebäudenutzung gewürdigt.
aus Parkett Magazin 06/18 (Referenz)