VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.
Tapetenverband sorgt bei der Heimtextil für Karibik- und Skihütten-Feeling
In der Tapeten-Lounge will der Verband der Deutschen Tapetenindustrie auf der Heimtextil neue Kollektionen präsentieren und seine Pläne vorstellen. Ziel ist es, die neue Branchenplattform Aktionsforum Tapete mit Leben zu füllen.Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) kommt wieder mit einer originellen Idee zur Heimtextil. Nachdem er im vergangenen Jahr den Weltrekord im Dauertapezieren aufstellte, lädt er in diesem Jahr zur Präsentation von neuen Kollektionen deutscher Hersteller in die von entspannter Atmosphäre geprägte Tapeten-Lounge "Surfn Snow" in Halle 3.1.
Fototapeten für die richtige Stimmung
Besucher werden in zwei atmosphärisch unterschiedliche Welten entführt: Auf der einen Seite Karibik-Feeling mit Meer, Palmen und Loungemöbeln, auf der anderen der majestätische Blick über die verschneiten Alpen und eine urige Hüttenatmosphäre. Besucher erhalten nach einem Fotoshooting auf einem Surfbrett ein sportliches Andenken. Außerdem heißt es täglich ab 15 Uhr "Ice Cream Break". Dann serviert der VDT Eis. Wer bereits am zweiten Messetag vom Laufen, Stehen und Reden verspannt ist, kann sich eine Nackenmassage gönnen.
Ermöglicht werden die gegensätzlichen Stimmungen von zwei 13 x 2,5 m großen Fototapeten, die auch verdeutlichen, wie ausdrucksstark und vielseitig das Produkt Tapete ist. Passend zu den Highlight-Motiven werden stimmige Tapetenmuster aus den neuen Kollektionen sowie die aktuellen Musterbücher gezeigt. "Menschen denken und arbeiten besser, wenn sie sich wohl fühlen. Flächen und Räume mit stimmungsvoller Atmosphäre zu füllen, schafft man mit Tapeten schnell und eindrucksvoll. Das wollen wir mit dieser gegensätzlichen Inszenierung von Standbar und Skihütte unter Beweis stellen", erläutert VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt. "Die Tapeten-Lounge schafft uns die Möglichkeit, mit allen Branchenteilnehmern über die Zukunft der Tapete ins Gespräch zu kommen."
Aktionsforum Tapete wird vorgestellt
Etwa zum Aktionsforum Tapete: Zu den Aktivitäten der Branchenplattform soll außer Maler- und Vertriebsseminaren, Branchen-Workshops und einer Marktstatistik vor allem eine vertriebsgestützte Werbekampagne zählen, die im Herbst umgesetzt werden könnte. Sie wird von der Branche gewünscht, wie bei einem Treffen auf Initiative von BTH Heimtex im Oktober 2018 deutlich wurde, bei dem sich sowohl Hersteller als auch Groß- und Einzelhändler sowie Vertreter von Verbänden erstmals gemeinsam an den Tisch setzten. Die Kampagne ist nach Ansicht des VDT nur durch eine gemeinschaftliche Kraftanstrengung von allen betroffenen Marktteilnehmern realisierbar.
Das Aktionsforum Tapete wendet sich an alle Branchenplayer, die ein Interesse am deutschen Tapetenmarkt haben. Das ist außer Herstellern und Zulieferern aus dem In- und Ausland insbesondere der Handel mit allen Vertriebsformen inklusive Onlineshops. Aber auch Digitaldurcker, Architekten und Objekteure sowie Verbände und Messen werden angesprochen. Mit dieser Plattform eröffnet der VDT der Branche die Gelegenheit, eigene Ideen in die gemeinsame Diskussion einzubringen. Die Tapeten-Lounge "Surf’n Snow" bietet den passenden Rahmen für die Vorstellung des Aktionsforums und Gespräche über die Branchenpläne.
aus
BTH Heimtex 01/19
(Marketing)