Ruhe & Co. sucht den Schulterschluss mit Lieferanten

Fruchtbarer Dialog zwischen Großhandel und Industrie

Das hat es noch wohl noch nie gegeben: Ein Großhändler lädt die Verkaufsleiter und den Außendienst seiner wichtigsten Bodenbelagslieferanten zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit seiner eigenen Verkaufsmannschaft ein, um den persönlichen Kontakt zu fördern und gemeinsam Erfolgschancen zu erörtern - eine ungewöhnliche Idee von Regionalgrossist Ruhe & Co, die auf höchst positive Resonanz auf allen Seiten stieß. Claudia und Michael Steinert waren bei der erfolgreichen Premieren-Veranstaltung dabei.

Vertikale Allianzen zwischen den verschiedenen Marktstufen gehört die Zukunft. Davon ist auch Manfred Endres überzeugt, geschäftsführender Gesellschafter des Großhandelshauses Ruhe & Co. Wobei er dabei nicht nur an Kooperationen mit seinen Kunden aus Handwerk und Handel denkt, sondern auch mit seinen Lieferanten. Um hier gemeinsam Potenziale im Vertrieb auszuloten und Erfolgschancen zu erörtern, lud er die Verkaufsleiter und den Außendienst seiner wichtigsten Bodenbelagslieferanten und die eigene Vertriebsmannschaft zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Nicht zuletzt ging es ihm dabei auch darum, den persönlichen Kontakt zwischen dem Ruhe-Team und den Gesprächspartnern auf Industrieseite zu fördern, denn "Menschen machen die Geschäfte".

Endres' Konzept ging auf. Alle 17 eingeladenen Anbieter - zumeist die Marktführer - kamen nach Göttingen, fast ausnahmslos mit mehreren Mitarbeitern; insgesamt waren von Industrieseite 66 Teilnehmer dabei; dieses große Kontingent sagt auch etwas über die Reputation und den Stellenwert aus, den das Haus Ruhe & Co. in der Bodenbelagsindustrie genießt. Das Großhandelsunternehmen selbst wurde vertreten durch die Führungsriege mit Manfred Endres, Arnold Freerck, Irene Billich und Ansgar Kühne sowie die elfköpfige Außendienst-Mannschaft.

Nach der Begrüßung von Endres und einem Vortrag über Kommunikation von Verkaufstrainer Siegfried Kartmann kam es zu einem lebhaften Dialog zwischen den Gastgebern aus dem Großhandel und den Gästen aus der Industrie: Visitenkarten wurden ausgetauscht, gegenseitige Erwartungen offengelegt und auch das eine oder andere kleinere Problem besprochen. Beim abendlichen Ausklang in der Orient Lounge mit einem morgenländischen Buffet, Bauchtanz und Wasserpfeife setzte sich der Austausch in lockerer Atmosphäre fort. Dort saßen dann übrigens auch Wettbewerber ganz entspannt nebeneinander....

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg, der mit Sicherheit nicht nur außen, sondern auch nach innen wirkt. Alle Teilnehmer lobten in ihren Abschluss-Statements Intention und Ergebnis. Karsten Klemm, Verkaufsleiter der Norddeutschen Teppichfabrik, brachte das allgemeine Fazit trocken auf den Punkt: "Sie machen etwas, andere machen nichts. Und das, was Sie machen, machen Sie richtig. Sie gewinnen den Krieg."

Amorim-Verkaufsleiter Ulrich Martens forderte: "An diesem Schulterschluss zwischen Großhandel und Lieferanten können sich andere ein Beispiel nehmen". Das fand auch Vorwerk-Verkaufsleiter Ulrich Marski, der prophezeite: "In Zukunft werden gemeinsame Konzepte von Herstellern und Handel klar an Bedeutung zunehmen". Das sieht Haro-Verkaufsleiter Ewald Fischer genauso, der zugleich die gute Zusammenarbeit zwischen seinem Haus und den Großhandelsunternehmen hervorhob: "Ruhe & Co sieht seine Lieferanten nicht nur als monetäre Größe, sondern als echte Partner." Das fördere langfristige Verbindungen, denn "auch die Industrie wird sich künftig gezielt aussuchen, mit wem sie zusammen arbeitet...."
aus BTH Heimtex 04/04 (Wirtschaft)