Osmo: Neuheiten und Trends 2019
Individuelle Gestaltung in allen Facetten
Bei Osmo stehen alle Zeichen auf Individualisierung: Holzhändler können beliebige Farbtöne jetzt binnen 72 Stunden ordern, Parkettherstellern wird ein Mix-System angeboten, mit dem sie individuelle Farbnuancen gleich selbst herstellen können. Ein Trend in der Innenraumgestaltung sind an Einrichtungsgegenstände angepasste Spezialfarben.
Bei Osmo erwartet die Besucher der Bau ein buntes Ausstellungskonzept, mit dem der Holz- und Farbenspezialist sein komplettes Angebotsspektrum kreativ in Szene setzt. "Wir bauen quasi eine Markthalle mit einzelnen Themenständen, an denen wir die gesamte Palette der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten mit Produkten von Osmo quer durch unser gesamtes Portfolio spielen werden", gibt Thorsten Mehlin, Geschäftsleitung Vertrieb, einen Ausblick auf die Präsentation in München. Auf dem großzügigen Messestand wird auf 130 m
2-Fläche das aktuelle Angebot rund um Holzanstriche, Massiv- und Gartenholz sowie Fassadensysteme vorgestellt. Für Aktion sorgt das Standteam mit Live-Vorführungen unterschiedlicher Produktanwendungen.
Die Möglichkeiten kreativer Gestaltungen sind an vielen Themenständen Programm: Individualisierungen im Bereich Struktur und Farbe der Oberfläche werden zunehmend stärker nachgefragt - dieser Entwicklung will Osmo in allen Segmenten Rechnung tragen. Gezeigt wird ein entsprechend umfangreiches Angebot für verschiedenste Gestaltungsideen. "Bei uns gibt es kaum ein Produkt, das sich nicht individualisieren lässt - und das zeigen wir auf der Bau flächendeckend über alle Produktbereiche hinweg", betont Marketingleiterin Martina Brüffer. Gezielt werden Trendthemen aufgegriffen und demonstriert, wie diese mit Produkten von Osmo umgesetzt werden können. Als Beispiele für den Innenbereich nennt die Marketingexpertin etwa selbstgemischte Pastelltöne oder individuell an unterschiedliche Einrichtungsgegenstände angepasste Spezialfarbtöne. Ebenfalls für die Innenraumgestaltung werden neue farbige Wandpaneele vorgestellt, die sich dank ihres unkomplizierten, dünnen Produktaufbaus einfach und flexibel verbauen lassen.
Farbmischung nach Kundenwunsch
binnen 72 Stunden
Seinen Handelskunden bietet Osmo die Möglichkeit, individuell gemischte Farbtöne zeitnah zu ordern. Thorsten Mehlin: "Wir haben in Münster in eine größere Farbmischanlage investiert, mit der wir nach Kundenwunsch beliebige Farbtöne automatisiert herstellen und innerhalb von 72 Stunden zur Verfügung stellen können. Das werden wir künftig für alle Farbenfamilien anbieten können". Die Profi-Marke Holzwerker wird derweil im Osmo-Gesamtsortiment neu positioniert: "Wir integrieren Holzwerker sukzessive in die Osmo-Sortimentsstruktur", erklärt der Vertriebschef, "künftig werden wir eine Hauptmarke führen und dann in der Kommunikation nach professionellen Verarbeitern und Endkunden sowie darüber hinaus in der Anwendung differenzieren". Produkte, die ursprünglich in der Kommunikation Richtung Endverbraucher zielten, könnten in vielen Fällen auch gute Profi-Produkt sein.
Zunächst wird die neue Kommunikationsstrategie vor allem mit dem Relaunch der Internet-Präsenz von Osmo sichtbar: Am ersten Tag der Bau soll die neue Website online gehen - "mit einem zeitgemäßen Design, vielen bewegten Elementen und intuitiver Userführung", freut sich Martina Brüffer. "Zudem haben wir den Funktionsumfang auf Produktebene deutlich erweitert".
Terrassendielen mit angesagter Vintage-Optik
Als Neuheit im aktuellen Terrassen-Sortiment hat Osmo eine weitere Variante des bewährten Multi-Deck im Messegepäck: Die Terrassendielen aus BPC sind nun auch als Vollprofil mit angesagter Vintage-Oberfläche erhältlich. Neu im Gartenholz-Sortiment sind außerdem die Sichtblenden der Rhombus-Serie. Mit ihrem schlichten und gradlinigen Design sind die Aluminiumprofile in Weiß oder Anthrazit sowohl in der Höhe als auch der Breite anpassbar. Die Abstände zwischen den Profilen sind ebenfalls flexibel. Auch die Erweiterung der Multi-Fence Serie greift den Trend zum Minimalismus auf. Der neue Sichtschutz Elegance B in Hellgrau steht für zurückhaltende Eleganz.
| Imke Laurinat
aus
Parkett Magazin 01/19
(Wirtschaft)