Faradj & Homayoun Farhadian
Big in Japan mit Gabbeh und Loribaft
In Japan ist der Importeur und Produzent Faradj & Homayoun Farhadian (FHF) bereits seit mehreren Jahren erfolgreich vertreten. Seit sieben Jahren stellt das Unternehmen im November auf den Messen IFFT/Interior Lifestyle Living Japan sowie auf der Japantex in Tokio aus: Japans größter internationaler Einrichtungsmesse.
Die Gabbeh, Rizbaft, Nowbaft und Loribaft, auf die sich der Anbieter spezialisiert hat, kommen in Japan sehr gut an. Naturbelassene und/oder mit Pflanzenfarben gefärbte Wolle ist besonders beliebt, gern Ton-in-Ton gemustert. Rot wird weiterhin gut nachgefragt; Beigetöne kommen immer stärker hinzu.
"In Japan ist man besonders anspruchsvoll und legt großen Wert auf eine gute Qualität", befindet Geschäftsführer Homayoun Farhadian. "Es hat lange gedauert, bis wir hier am Markt angekommen sind; wir mussten große Investitionen tätigen, um unsere Marke aufzubauen, aber jetzt ernten wir." In den Millionenstädten Tokio und Kobe betreibt FHF eigene Showrooms.
Auch hier gilt: Andere Länder, andere Geschmäcker ... und andere Teppichgrößen. Aus diesem Grund hat FHF Designs speziell für den japanischen Markt entwickelt, der außerdem andere Maße bevorzugt: Fast ausschließlich Teppiche zwischen 40 x 40 cm und 150 x 240 cm werden hier verkauft, zumal japanische Wohnräume deutlich kleiner ausfallen als europäische.
Seine japanischen Kunden beliefert FHF nach System: In jeder Präfektur gehen die Teppiche ausschließlich an einen ausgewählten Handelspartner. "Somit ist ganz Japan abgedeckt - und durch das gute Verkaufsnetz steigt unser Bekanntheitsgrad immer weiter."•
aus
Carpet Magazin 01/19
(Wirtschaft)