Azerkhalcha eröffnet Knüpfwerkstätten in ganz Aserbaidschan
Aserbaidschanische Teppiche für moderne Wohnräume
Aserbaidschan hat eine reiche Teppichtradition, die jedoch in den letzten Jahrzehnten kaum aktiv war. Nun wird das alte Handwerk neu entdeckt; mehrere Unternehmen eröffnen überall im Land Werkstätten, um dort wieder Teppiche nach lokalen Traditionen herzustellen. Das Staatsunternehmen Azerkhalcha ist einer der großen Player auf diesem Gebiet.
Traditionen fortsetzen und zugleich aserbaidschanische Teppiche kreieren, die neue Generationen gerne ansehen, fühlen und benutzen möchten: Das hat sich das Staatsunternehmen Azerkhalcha zum Ziel gesetzt. In seinen Werkstätten schaffen Knüpfer sogenannte "Transitional"-Teppiche, in denen die alten Designs entsprechend angepasst werden. "Wir analysieren Einrichtungstrends, Industriedesign, Mode und Technologie und experimentieren immer wieder mit Farben und Mustern", sagt Orxan Rzayev, stellvertretender Vorsitzender von Azerkhalcha.
Neue Wollzentren und eine
moderne Fabrik bei Baku
Schafzüchter sind derzeit die wichtigsten Wolllieferanten von Azerkhalcha, bis Ende 2018 sollen aber mehrere Wollzentren fertig werden. Sie befinden sich im ganzen Land, in Nakchivan (der Hauptstadt der gleichnamigen aserbaidschanischen Exklave), in Barda (Karabach), Gobustan und Sabirabad (beide in Schirwan) sowie in Schabran (Guba). "Die Zentren werden Privatleuten in den ländlichen Gebieten Aserbaidschans zudem 100%-ig sichere Investitionsmöglichkeiten bieten", so Rzayev. Alle Wollgarne, die für die Azerkhalcha-Teppiche verwendet werden, werden derzeit in kleinen Privatwerkstätten in Aserbaidschan handgesponnen und biologisch gefärbt.
Laut Azerkhalcha liegt das Produktionsvolumen für Teppiche aktuell bei 500-600 m
2 pro Monat. Ab Februar kommenden Jahres wird dieses Volumen voraussichtlich verdoppelt, bis Anfang 2020 mindestens verdreifacht. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, baut das Unternehmen im Sumgait Chemical and Industrial Park nördlich von Baku eine moderne Fabrik. Sie soll Anfang 2020 den Betrieb aufnehmen und 1.500 Tonnen Wolle aus 52 Bezirken im Land verarbeiten können. Dabei entsteht sowohl handversponnenes als auch maschinengesponnenes Garn. Azerkhalcha strebt für die Produktionsstätte eine Zertifizierung nach ISO 11859:1999 an (für handgeknüpfte Teppiche aus reiner Wolle).
Azerkhalcha-Teppiche kaufen
Azerkhalcha betreibt einen Showroom in Baku, der sechs Tage pro Woche für alle Interessierten geöffnet ist. Ab 2020 plant das Unternehmen die Eröffnung von zwei weiteren Standorten; am Haupt-Standort soll es zudem eine kurze Führung durch eine der Werkstätten in der Nähe geben.
Wichtiger Teil der Marketingstrategie von Azerkhalcha ist die Möglichkeit der Individualisierung von Teppichen nach Kundenwünschen. Die Lieferzeit für Teppiche im Format 200 x 300 cm beträgt etwa 3,5 Monate, im Format 300 x 400 cm 4,5 Monate. "Kunden werden über den Status ihrer Bestellung fortlaufend informiert, und Azerkhalcha legt Wert darauf, Bestellungen pünktlich und zu 100 % entsprechend der Kundenwünsche auszuführen", sagt Rzayev. "Händler, die bei Azerkhalcha bestellen, profitieren von guten Zahlungsbedingungen, insbesondere bei Sonderanfertigungen, bei denen sie Farben und Designs flexibel anpassen können." Neben dem Produkt selbst liefert das Unternehmen dann Hintergrundinformationen sowie hochaufgelöste Fotos. Gibt es Anlass zur Beschwerde, verspricht Azerkhalcha eine sorgfältige Prüfung des Problems und eine 100%ige Rückgabegarantie im Fall von Herstellungsfehlern. "Und sollte der Schaden durch den Kunden verursacht worden sein, helfen wir gerne, ihn zu beheben", erklärt Rzayev.
Schwerpunkt USA,
Deutschland und Russland
Die USA, Deutschland und Russland - diese Märkte haben für Azerkhalcha Priorität. Auch Japan, Australien und Großbritannien sind für das Unternehmen sehr attraktiv. 2017 und 2018 war Azerkhalcha daher auf der Domotex in Hannover, 2017 auch auf der New York Rug Show. "Wir sehen die USA als einen sehr großen, vielfältigen Markt für Handknüpf-Teppiche. Darum sind wir 2019 auch auf der Domotex Atlanta vertreten", erklärt Rzayev.
Azerkhalcha-Teppiche können online bestellt werden, das Inventar wird laufend aktualisiert. Auch über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Unternehmens auf Facebook, Instagram und Twitter sind die Teppiche zu finden.
"Wir verstehen die wachsende Bedeutung des Internets für alle Lebensbereiche, darum baut unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung gerade einen schnellen, nutzerfreundlichen Webshop auf. Wir hoffen, mit dieser Website bald online zu gehen." Im Marketing setzt Azerkhalcha auf informative und aktuelle News über das Unternehmen und seine Teppiche, die über die Website und die Social Media das Publikum erreichen. Auch Printanzeigen in internationalen Teppichzeitschriften und Online-Ads sieht das Unternehmen als wichtige Instrumente im Marketing-Mix.
Bisher stellt Azerkhalcha nur Handknüpf-Teppiche her, plant aber für die Zukunft eine Erweiterung seines Portfolios um Flachgewebe, wie Kelims, Palas, Verneh oder Sumakh.
Azerkhalcha -
Abteilungen und Teams
Azerkhalcha hat eine Abteilung für Künstlerische Kreativität und Qualitätskontrolle, die Forschungs- und Entwicklungsprojekte intensiv vorantreibt und für die Azerkhalcha-Produkte passende Teppichdesigns entwirft. Die F&E-Projekte basieren vor allem auf weniger bekannten, einzigartigen und antiken Teppichen aus Aserbaidschan; die Entwicklung wird von einer aserbaidschanischen Teppichzeitschrift unterstützt.
Marketing und Vertrieb kümmern sich um den Verkauf, die multinationale Kommunikation, Anzeigen, Werbung und Aktionen, Messen, Social-Media- und Website-Management (zusammen mit der IT-Abteilung), Produkt- und Eventfotografie, Grafikdesign, Innovation und Kundenservice. Außerdem arbeiten im Unternehmen kleinere Teams professioneller Meister-Knüpfer, Teppichwäscher und -spanner sowie Restauratoren. •
Azerkhalcha - das Unternehmen
Die offene Aktiengesellschaft "Azerkhalcha" wurde 2016 per Dekret des Präsidenten der Republik Aserbaidschan, Ilham Aliyev, gegründet und ist zu 100 % Staatseigentum. Geleitet wird das Unternehmen von dem aserbaidschanischen Teppichexperten Vidadi Muradov. Derzeit betreibt Azerkhalcha elf Knüpfwerkstätten im ganzen Land, jeweils mit Verkaufsräumen und Cafeteria. Neun weitere Standorte werden bis Ende 2018 die Produktion aufnehmen.
Insgesamt beschäftigt Azerkhalcha 975 Mitarbeiter, davon 849 Frauen. Von den 771 im Unternehmen beschäftigten Knüpfer(innen) sind 379 junge Frauen unter 35 Jahren. Das Unternehmen bietet kostenlose Schulungen für Frauen im Bereich Teppichknüpfen an. Bisher hat die Firma Ausbildungskurse an 20 Orten eingerichtet, und die meisten Teilnehmerinnen wurden anschließend als Knüpferinnen eingestellt.
Azerkhalcha
Shamsi Rahimov 2
Baku, Aserbaidschan, AZ1110
Telefon: +99412 465 1752
Fax: +99412 564 8589
www.azerxalca.az/en
facebook.com/azerxalca
instagram.com/azerxalca
twitter.com/azerxalca
Vorsitzender: Vidadi Muradov
Stellvertretender Vorsitzender: Orxan Rzayev (Kontakt Vertrieb)
Telefon: +99450 288 7040
E-Mail: orzayev@azerxalca.az
aus
Carpet Magazin 01/19
(Wirtschaft)