Balsan
Vertrieb in Richtung Objekt umstrukturiert
Teppichbodenhersteller Balsan hat seine Vertriebsorganisation in der D/A/CH-Region in Richtung Projektgeschäft umstrukturiert. Im Innen- und Außendienst kümmern sich heute zehn Mitarbeiter um die Kunden des französischen Unternehmens in diesen Märkten - vier mehr als vor einem Jahr. Aus der neuen Strategie resultiere erst einmal ein Umsatzrückgang im Handel in Deutschland, berichtete Harald Silbersack, Gesamtvertriebsleiter D/A. Man sei aber auf einem guten Weg. Die Umsätze des Unternehmens insgesamt seien 2018 mit rund 67 Mio. EUR stabil geblieben.
Die Produktpräsentation auf der Domotex stand dann auch ganz im Zeichen des Objektsegments, in dem Balsan in den meisten anderen Ländern traditionell stark ist. Silbersack wies vor allem auf die neue Teppichfliesen-Kollektion Carré Couture hin. Sie nimmt in ihren Dessinierungen Spitzen-, Stickerei- und Netzmotive auf und bietet Übergangsfliesen - halb dessiniert, halb falscher Uni - für eine große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten, fließende Übergänge und Flächenzonierungen. Das Besondere: Die Übergangsdessins kann Balsan auch auf 4 m-Bahnenware sowie auf der Großfliese (1 x 1 m) realisieren.
Auch beim wichtigen Thema Akustik kann Balsan Objektentscheidern etwas bieten: Der Fliesenrücken Sonic Confort ist ab sofort für 27 Positionen ab einer Abnahmemenge von 3 m
2 (ein Karton) standardmäßig verfügbar - ab 200 m
2 für alle Produkte. Die Franzosen stellen sich auch im Hotelsegment breiter auf und lancieren die Kollektion Grand Hôtel. Die 25 SD-Qualitäten in sieben Kolorits - darunter befindet sich mit Louvre auch eine gelungene Beton-Optik - lassen sich miteinander kombinierten.
Und dann präsentierte Balsan natürlich auch seine neue und erste LVT-Kollektion. Symbiance wird im Vertrieb als Ergänzungsprodukt angeboten, besteht aus zehn gängigen Holz- und Fliesendekoren und bietet diese in Dryback-, Klick- und Looselayausführungen sowie in sieben unterschiedlichen Formaten - insgesamt 36 Positionen. Vor allem der Blick in die Kollektionsbroschüre lohnt. Sie ist für einen LVT-Neuling wie Balsan gelungen und bringt modulare textile und elastische Beläge auf eine inspirierende Art und Weise zusammen, indem u.a. ansprechende kombinierte Verlegungen gezeigt werden.
aus
BTH Heimtex 02/19
(Wirtschaft)