KWG
Neue Wandbeläge für Bad- und Küchenrenovierung
Der mittelständische Bodenbelagsanbieter KWG hat sich im Laufe der Jahre einen vielfältigen Kundenkreis in Holz-, Baustoff- und Bodenbelagsfach- sowie -großhandel aufgebaut. Zu den Stärken der geschäftsführenden Gesellschafterin Karin Gärtner-Tison sowie des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing Thomas Biebusch gehört, über den Tellerrand zu schauen und Trends - schneller als größere Wettbewerber - in marktfähige Produkte zu übersetzen.
Auf der BAU stellte Biebusch mit den 3 mm dünnen Wandbelägen Pinta "Design Your Wall" eine Neuheit vor, von der sich KWG verspricht, wieder einen Trend zu besetzen. "Viele unserer Kundengruppen beschäftigen sich mit dem Thema Renovierungen; ihn fehlte es bisher aber an Produkten, mit denen sie sich auch an die Renovierung von Duschen und Bädern sowie die Auffrischung bestehender Küchenzeilen herantrauen können."
Die Alu-Verbund-Platten "Alu Cover Board" mit Polyethylen-Kern und den beiden 0,3 mm starken Deckschichten, von denen die obere mit zwölf verfügbaren Designs digital bedruckt ist, böten eine hochwertige Alternative zu herkömmlichen Keramikfliesen - ohne Altfliesen herausreißen zu müssen. Die Installation der Platten in den Maßen 2.100 x 900, 2.550 x 1.000 und 3.050 x 1.500 mm erfolgt mit Silikonkleber oder auf einem Schienensystem.
KWG hat im Bodensortiment u.a. die Preiseinstiegskollektion in Trend Comfort umbenannt und neu geordnet. Die Sortierung erfolgt in Zukunft über den Einsatzzweck; die von neun auf zwölf Positionen erweiterten Dekore sind neben der klassischen HDF-Variante mit Korkgegenzug jetzt auch in der SPC-Ausführung mit Solidtec-Board und integrierten Trittschall erhältlich.
Neue Präsenter gibt es zudem bei der bekannten Designbelagskollektioon Antigua Classic. Im Korksortiment sieht KWG für 2019 zusätzliche Herausforderungen auf sich zukommen. Der Grund: Eine Verknappung bestimmter Rohstoffbestandteile habe bereits 2018 zu einer Anhebung der Verkaufspreise geführt. "Nun wird es umso wichtiger, dass die Händler mit entsprechenden Argumenten gegenüber den Konsumenten auftreten, um die Wertigkeit eines Korkbodenbelags verkaufsfördernd darzustellen", betonte Biebusch.
aus
BTH Heimtex 02/19
(Wirtschaft)