Lano

"Smartstrand noch resistenter gegen Flecken"


Viele Neuheiten konnten die Kunden von Lano in Hannover in Augenschein nehmen: Ein Hingucker neben der Wohn-Kollektion X - A touch of luxury und dem neuem Objektkoffer Pilotis war die neue Anti-Flecken-Ausrüstung Forever clean, der ab Herbst 2019 im Markt erhältlichen neuen und in Deutschland bisher sehr erfolgreichen Smartstrand-Kollektion.

Der Hersteller wird dann das verwendete Triexta-Garn zusätzlich mit einer besonderen Substanz bedampfen. Die Nano-Technologie verhindere das schnelle Eindringen von verschütteten Flüssigkeiten, die quasi auf dem Flor "stehenbleiben". "Damit haben unsere Kunden - wenn einmal ein Missgeschick passiert ist - mehr Zeit, das Malheur ohne hässliche Rückstände im Teppichboden zu beseitigen", erklärte Carl Wyseur, Leiter der Produktentwicklung. Die Ausrüstung bleibe im Vergleich zu anderen Beschichtungen auch nach mehreren Sprühextrusions-Gängen länger funktional und beeinträchtige nicht die Trageeigenschaften von Smartstrand. Zudem verklebe sie nicht den Flor wie andere Ausrüstungen.

Die Lano-Verantwortlichen zogen eine positive Bilanz des Domotex-Auftritts. "Unsere Kunden waren da", sagte Vertriebsdirektor André Peckstadt. In Deutschland habe der Hersteller 2018 mit Teppichboden ein leichtes Umsatzwachstum erreicht. Unter dem Strich stehe hierzulande aber ein leichtes Minus, da sich das Segment der gewebten, orientgemusterten Teppiche negativ entwickelt hat.
aus BTH Heimtex 02/19 (Sortiment)