Kährs:
Strategische Neuausrichtung mit neuen Produkten und Vertriebskanälen
Kährs hatte schon im Vorfeld und dann auf der Münchner Bau für reichlich Gesprächsstoff gesorgt; Schlag auf Schlag hatten die Schweden Ende 2018 erst mitgeteilt, dass sie ihren heimischen Vertriebspartner Ehrenborg & Co. übernehmen und damit vorwärts integrieren, dann, dass sie künftig auch Designbeläge vertreiben und schließlich, dass sie sich mit neuen Produkten und Vertriebskanälen strategisch neu ausrichten. Als neue Produkte sind zum Anfang des Jahres auch noch Teppichfliesen des belgischen Herstellers Modulyss hinzugekommen, die Kährs exklusiv in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland vertreibt. Hintergrund ist eine Erweiterung der Vertriebskanäle; über das angestammte Handelsgeschäft und Online-Aktivitäten hinaus will Kährs das Objektbusiness forcieren. "Wir sind am internationalen Objektmarkt sehr interessiert und wollen dort ein Komplettanbieter werden", formuliert CEO Christer Persson das Ziel und betont zugleich: "Parkett bleibt unser Kerngeschäft, wir wollen jedoch in der Lage sein, den heutigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden."
Mit der Neuaufstellung einher gehen auch Umstrukturierungen bei den Länderorganisationen: So hat Robert Bieger, bislang Vertriebs- und Marketingdirektor Zentraleuropa, die Verantwortung für Osteuropa und Italien abgegeben, konzentriert sich dafür auf Handel und Objekt in der DACH-Region. Dazu ist auch das Geschäft mit den PVC-freien elastischen Upofloor-Belägen eingegliedert und mit dem Objektvertrieb von Kährs Deutschland zusammengelegt worden. Künftig will Bieger nicht produkt-, sondern segmentbezogen agieren.
aus
Parkett Magazin 02/19
(Wirtschaft)