Haro

Trendthema Raucheiche


Fast wie eine Hausmesse betrachtet Hamberger Flooring die Bau, die quasi vor den Toren des Familienunternehmens stattfindet. Bernd Reuß, Unternehmenssprecher und Leiter der Hamberger Akademie, erzählte, wie der Heimvorteil genutzt wird: "Wir laden unsere Kunden schon einige Monate im voraus gezielt zu der Messe ein und organisieren Shuttle-Fahrten zum Werk." Auf dem Stand gab es wie immer viel zu entdecken; in allen Produktsegmenten wurden Neuheiten, Ergänzungen oder Aktualisierungen präsentiert.

Das aktuelle Parkettsortiment wurde gestrafft, die Bestseller in vier Farbwelten strukturiert: Weiß, Natur, Braun, Grau. Alle Farben sind als Landhausdiele bzw. Schiffsboden in den Oberflächenvarianten Naturalin plus, Naturadur und Permadur erhältlich. "Das macht die Darstellung am PoS effizienter und differenzierter." Daneben hat Haro für die Landhausdiele zusätzliche interessante Farben aufgenommen wie Eiche kristallweiß, Raucheiche invisible, Eiche tabakgrau und Eiche schilfbraun. Vor allem Raucheiche ist für Haro ein Trendthema.

"Sehr gut gelaufen" ist die großformatige Landhausdiele Plaza, "aber wir haben auch viel dafür getan" - und tun noch mehr dafür. So gibt es neben einer stark strukturierten Oberfläche nun auch eine flacher gebürstete in einer Universalstrukturierung. Alpin-strukturiert nennt Haro das. Die Parkettoberfläche Naturadur ist nun mit den zusätzlichen Ausführungen Puro weiß und Raucheiche in einer durchgängigen Farbleiter erhältlich.

Das Highlight auf dem Stand stammte aus der Haro Parkettmanufaktur: Carré, ein Fertigparkett in Hirnholzoptik, handgehobelt, dem Hamberger mit neuen Farben einen modernen Look verpasste. Als Vorteil der Bodenspezialität mit der charaktervollen Erscheinung werden Formstabilität und leichte Verlegung hervorgehoben. "Das trifft zwar nur ein kleines Marktsegment", sagt Reuß, "ist aber gerade für den exklusiven Handel und Handwerker ein Eyecatcher und Margenbringer."

Bei Laminat versteht sich Hamberger als "kleiner, feiner Nischenanbieter", der sich aus dem Preiseinstiegssegment heraushält und stattdessen auf besondere Features setzt: "Zum Beispiel die schönsten Holzdekore, leise Laminatböden und eine unkomplizierte Verlegung". Die vier Farbwelten finden sich auch hier wieder. Eine klare Sortimentsstruktur mit dem Good (Tritty 90) - Better (Tritty 100) - Best (Tritty 200)-Konzept und die neue samtige "Authentic Soft"-Oberfläche sind weitere Neuerungen.

"Mit dem stetigen Ausbau unseres wohngesunden Disano-Sortiments haben wir uns auch im Segment Designböden als wichtiger Player etabliert", sagt Uwe Eifert, Hamberger Flooring-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Freude bereitet dem Unternehmen vor allem die besonders gefragte Smart Aqua-Linie. Weiteren Schub erhofft man sich von der neuen Designserie Piazza mit sechs Stein-, Beton-, Schiefer-, Sandstein- und Fliesenoptiken. Drei gibt es auch in der Objektversion Disano Projekt.

Gesondert thematisiert wurde auf dem Stand das Thema Feuchtraumeignung: "Hier bieten wir in allen Produktkategorien Lösungen", betont Bernd Reuß, "mit unserem Spa Parkett, mit Tritty Aqua-Laminatböden und mit dem wasserfesten Designboden Disano Saphir."

Stets umlagert war die Präsentation der neuen App "Harodigital!". Bedienerfreundlichkeit, flexible Einsatzbereiche und Leistungsfähigkeit für die digitale Verkaufsunterstützung im stationären Handel standen bei der Entwicklung im Pflichtenheft. Die kostenlose App ermöglicht mit allen mobilen Geräten den Zugriff auf Produkt- und Unternehmensinformationen samt beeindruckender Visualisierungsmöglichkeiten und Produktdarstellungen. Per Bluetooth ist die Anbindung an vorhandene Hardware möglich.
aus Parkett Magazin 02/19 (Sortiment)