Becker & Großgarten

Eigenständige Bambus-Ideen


Nach den Econudo-Terrassendielen aus Bambus mit 3-D-Effekt hat Becker & Großgarten unter seiner Bambusmarke Bambeau wieder gedämpfte, thermisch behandelte Terrassendielen ins Programm genommen. "Vor zehn Jahren haben wir schon einmal damit experimentiert, waren aber noch nicht davon überzeugt", erklärt Geschäftsführer Stefan Becker. Seit damals hat sich die Fertigungstechnik deutlich verbessert. Heute basiert das Endprodukt auf ganz feinen Bambusfasern, die sich mit Phenol-Kleber vollsaugen, erst wieder getrocknet und dann in riesigen Etagenpressen heiß verdichtet werden, um schließlich in Dielen aufgetrennt als Terrassendeckings zu dienen. "Strand woven" nennt sich das. Im Grunde ist es ein BPC-Produkt, also ein Bambus-Kunststoff-Werkstoff, der wohl robust ist, aber ein Zellulose-Material bleibt und im bewitterten Außeneinsatz daher jährlich gepflegt werden sollte.

Für den Innenraum dagegen ist eine andere, eigenständige Produktlösung gedacht: ein 1,2 mm-Bambusfurnier auf einem Stone Powder(Steinmehl-)Träger, der als weitgehend feuchteresistent gilt. Deckschichtablösungen sollen nicht drohen. Becker: "Der Hersteller hat eine geeignete Technik entwickelt, beide Materialien gut zu verbinden." Die Oberfläche besteht auch hier aus einem Strand woven Bambus, dieses Mal kalt gepresst, teils gedämpft, in verschiedenen Farbstellungen. Die 6 mm Elemente gibt es in zwei Formaten: 130 x 1.220/1.1850 mm.
aus Parkett Magazin 02/19 (Sortiment)