Lägler

Fräsen mit der Flip und Single


Mal abgesehen davon, dass die Hummel als weltweit erste Bandschleifmaschine im jetzigen Jubiläumsjahr mit einem leistungsstarken LED-Strahler ausgerüstet wird und die kleine Flip einen Frästeller mit 8 PKD-Segmenten für den Abtrag besonders hartnäckiger Lacke und Öle erhalten hat, kann der Anwender und Lägler-Kunde sich über neue Zusatzsegmente für die Single-Schleifmaschine freuen.

Schon im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen aus Güglingen seinen Diamant-Schleifteller für die Single vor. Um die Unterbodenbearbeitung nun noch einfacher zu gestalten, hat Lägler seine Kraft in die Entwicklung weiterer Schleifwerkzeuge gesteckt. Anfang 2019 konnten für die Unterbodenbearbeitung zwei sogenannte Scrabber präsentiert werden. Diese Scrabber-Segmente werden auf dem aus Edelstahl gefertigten Schleifteller montiert. In nur wenigen Minuten kann der Nutzer seinen Schleifteller umrüsten und die Scrabber anbringen. Das benötigte Werkzeug lässt sich also vor Ort auf der Baustelle flexibel wechseln.

Ihren Einsatz zur Materialentfernung erhalten die Scrabber beim Renovieren und Sanieren des Unterbodens. Dabei schont die Ausführung Scrabber Green den Unterboden, entfernt aber zuverlässig elastische Klebstoffe, Spachtelmassen und Reste von Farben und Juterücken. Die aggressivere Variante Scrabber Black erledigt die gleichen Aufgaben und bearbeitet obendrein Bitumenschichten. Zur gemeinsam-gemischten Anwendung auf einem Schleifteller sind beide Scrabber-Varianten allerdings nicht geeignet.
aus Parkett Magazin 02/19 (Sortiment)