Dr. Schutz Group

Export sichert Umsatzsteigerung


Seit der Werksanbau in Hessisch Oldendorf 2017 fertiggestellt wurde, hat die Dr. Schutz Group die Produktion von Lacken um 40 % erhöht. 2018 investierte das Unternehmen vor allem in Vertrieb sowie Verwaltung und stärkte den Innendienst mit neuen Mitarbeitern. Der Umsatz stieg um 5 %, was vor allem am starken Export nach West- und Osteuropa, Skandinavien, die Beneluxstaaten und Amerika lag.

In Deutschland stieg der Umsatz nur marginal. "Das Handwerk ist ausgelastet mit Aufträgen und hat kaum Zeit den Kunden Extras anzubieten", erklärte Frank Knott, Mitglied der Geschäftsleitung und Gesamtvertriebsleiter. Zudem übertrage sich die Zurückhaltung der Kunden des stationären Einzelhandels auch auf den Fachhandel. Dieser Ausgangssituation setzt die Dr. Schutz Group zwei Neuheiten entgegen. Zum einen startet das Unternehmen eine umfassende Fachhandelsoffensive. Dafür wurden Produkte zur Verkaufsförderung entwickelt, wie z. B. Prospekte, Plakate und Magnetblenden für Regale.

Daneben dient die neue Bodenplus-Kollektion dem Verarbeiter als Verkaufsförderung für Versiegelungen bei neu verlegten elastischen Belägen. Sie besteht aus einer Broschüre, die mit Hilfe anschaulicher Piktogramme die genaue Wirkungsweise der einzelnen Schutzsiegel veranschaulicht. Bodenbelagsmusterfächer geben Kunden die Möglichkeit, die verschiedenen Siegel zu betrachten und zu befühlen. So kann der Verarbeiter die Werterhaltung durch Versiegelungen anschaulich vermitteln.

Für 2019 sind weitere Investitionen geplant: Neben dem Bau einer Abfüllanlage soll die Verwaltung modernisiert und mit attraktiven Arbeitsplätzen eingerichtet werden. Für den Vertrieb werden weitere Mitarbeiter eingestellt, unter anderem ein Exportmanager, um die Kommunikation zum Kunden weiter zu intensivieren. "2019 wollen wir uns für die nächsten zehn Jahre aufstellen", sagte Knott.
aus FussbodenTechnik 02/19 (Wirtschaft)