Vertical Brand Concept:
Generationswechsel eingeleitet
Frechen. Neue Halle, größerer Stand, neue Firma und vor allem neue Inhaber: Bei Vertical Brand Concept gab es in Frankfurt eine Menge an Neuheiten zu erfahren.
Die eine gute Nachricht: Das Unternehmen Vertical Services gibt es weiterhin. Die andere gute Nachricht: Das neu gegründete Unternehmen Vertical Brand Concept hat zum 1. Januar dieses Jahres das operative Geschäft von Vertical Services übernommen. Alleinige Inhaber von Vertical Brand Concept sind Mahmut Sahinoglu, der langjährige kaufmännische Leiter von Vertical Services, und die ebenfalls langjährige Mitarbeiterin Kathrin Langheinrich-Scholl, Tochter von Volker Langheinrich, dem Gründer von Vertical Services.
Mit diesem Schritt leitet Langheinrich weitsichtig den Generationswechsel in der Unternehmensgruppe ein. Als Geschäftsführer bei Vertical Brand zeichnet er weiterhin für den Vertrieb verantwortlich. Auch Sahinoglu ist weiterhin für den kaufmännischen Bereich und Personal verantwortlich. Soweit bleibt im Prinzip im neuen Unternehmen im Vergleich zu Vertical Services operativ alles beim Alten. Neu ist jedoch, dass Kathrin Langheinrich-Scholl bei Vertical Brand neben der Eigentümerschaft auch die Verantwortung für den Bereich Online übernimmt. Wie auch zuvor schon erfolgreich, übernimmt Melanie Hanakam bei der Vertical Brand das Produktmanagement. Der Vertrieb wird seit diesem Jahr verstärkt durch Peter Schneider. Er wirkte zuletzt bei Skybrands im Vertrieb und konnte nach dem Ausscheiden aufgrund einer veränderten Vertriebsstrategie dem Werben von Langheinrich nicht widerstehen.
Ein wichtiger Bestandteil von Vertical Brand Concept ist das "flächenoptimierte Produktmanagement", so Langheinrich, das in enger Kooperation mit den Handelspartnern erfolgen soll. Die Installation von Concessions im Rahmen der Zusammenarbeit schließt der Senior im Unternehmen ausdrücklich nicht aus.
Und was ist nun mit Vertical Services? Dieses Unternehmen besteht weiterhin und gehört auch in Zukunft Volker Langheinrich. Allerdings nutzt er es künftig als Plattform für Consulting-Tätigkeiten im Handel und zur Entwicklung von Innovationen. Salopp ausgedrückt, dient Vertical Services Langheinrich künftig als privates Steckenpferd.
In der neuen Bettwäsche-Halle 12 der Heimtextil bezog das Unternehmen in diesem Jahr einen im Vorjahresvergleich um 20 auf 100 Quadratmeter vergrößerten Stand. Diese Fläche nutzte Vertical Brand, um die Kollektionen der Schiesser-Lizenz in aller Ausführlichkeit vorzustellen. Erstmals auch mit Dekorationen für den Wohnraum und das Badezimmer in separaten Räumen. Denn die Marke Schiesser bietet weit mehr als nur Bettwäsche.
Die Namen der einzelnen Programme lehnen sich, wie schon im letzten Jahr, an den Musikbereich an, wobei man manchmal schon etwas "um die Ecke" denken muss.
Das absolute Messe-Highlight in der Bewertung der Kunden ist das Thema "Black&White feat. Marmalade". Klassische Dessins in Schwarz-Weiß werden durch einen leuchtenden Gewürzton aufgepeppt, der sich in der Pantone-Farbskala Marmalade nennt. Schlichte, geometrische Dessins werden zum Teil mit interessanten Melange-Effekten kombiniert. Erstmals hat die Design-Abteilung in die Dessins den Schiesser-Schriftzug aufgenommen. Wie bei Vertical Services schon gewohnt, liefert man die passende Frottier-Serie dazu.
"Golden Blues" basiert auf eleganten Goldtönen in Kombination mit Variationen in Blau. Besonders überzeugen in diesem Thema interessante 3D-Effekte und eine fast echt wirkende Strick-Optik. Wie bei allen anderen Bettwäsche-Themen weisen zwei der vier Dessins Wendeoptiken auf, welche die Vorderseite noch einmal in einer anderen
Variation aufgreifen.
Das nach Auffassung des Unternehmens vermutlich klassischste Thema behandelt "Red Sands Sound", in demNaturtöne mit frischem Rot kombiniert werden. Das Design habe Karo-Klassiker aufgegriffen und neu interpretiert, heißt es. Feine Details im Dessin verleihen den Artikeln einen sehr eleganten Auftritt. Passend dazu auch hier ein schönes, im Garn gefärbtes Frottier-Programm.
Dass das Unternehmen mehr als nur Bettwäsche zu bieten hat, demonstrierte in Frankfurt eine anziehend dekorierte Wohnecke mit kuscheligen Wohn-Accessoires in soften Pastelltönen. Decken sowie Kissen in einer gemütlichen Zopf-Optik und Lammfell-Imitate als Teppich oder Sofakissen lassen das Wohnzimmer noch gemütlicher erscheinen.
Das runde Konzept der Schiesser-Kollektion komplettierte auf der Heimtextil eine Badezimmer-Ecke als Wohlfühloase: Elegante Frottierserien mit einem Farbspiel aus Grautönen, Weiß und zartem Malve. Die Artikel sind in den geläufigen Größen erhältlich, vom Waschhandschuh bis zum Duschtuch.
Liebevoll widmet man sich bei Vertical Brand Concept den Kleinen als wichtiger Zielgruppe. Unter der Marke Schiesser sind zwei Themen in jeweils vier Farben erhältlich. Eine Renforcé-Qualität spielt im Dessin mit süßen Tieren und bunten Buchstaben. Die Feinbiber-Qualität setzt optisch auf winterlich ausgestattete Bärchen. Die winterlichen Dessins sind farblich etwas zurückgenommen. Im Gegensatz zu den Ganzjahresdessins, die kräftige Farben aufweisen. Es versteht sich, dass die Frottierwaren auf die Bettwäsche-Dessins abgestimmt sind. Eine Fleecedecke rundet das Winter-Thema harmonisch ab.
Und selbstverständlich gibt es in diesem Jahr auch eine Kollektion zum kleinen Rabe Socke. Sie dürfte in diesem Jahr zusätzlichen Schub durch den Start des dritten Film-Abenteuers erhalten. Im Juni ist die Kino-Premiere.
aus
Haustex 02/19
(Wirtschaft)