H. G. Hahn Haustextilien:

Mit frischem Design zum Schutz der Meere


Steinfurt. Sehr positiv wird bei Hahn Haustextilien der neue Messestandort in der Halle 12 beurteilt. "Die Konsequenz der Messeleitung, die Warengruppen zu konzentrieren, ist gut", sagt Hans Günter Hahn. "Unsere Kunden können so sehr rationell arbeiten, und auch unsere Arbeit mit unseren Kunden ist effizienter. Das Klima in dieser Halle ist sehr angenehm." Das Geschäftsjahr per 31.3. endet bei Hahn mit einem leichten Minus. "Aber das holen wir wieder auf. Mit dem Erfolg auf dieser Messe werden wir das Klassenziel erreichen", so Hahn.

Eine gute Resonanz bei den Kunden erzielt man mit den Neuheiten für die kommende Saison. Zum Beispiel mit dem Thema "Crêpe nature", Bettwäsche aus Bio-Baumwolle. "Wir haben uns echt neu orientiert in puncto Garn, Gewebe und Gesamtprodukt", so Hans Günter Hahn. Beim echten Crêpe entsteht der körnige Griff und die fein strukturierte Oberfläche ausschließlich durch spezielle Spinn- und Webverfahren. "Durch dieses Verfahren behält die Ware ihre Natürlichkeit und ist zudem hundert Prozent bügelfrei", betont Christa Hahn. Ein wichtiges Verkaufsargument heutzutage.

Die Bettwäsche ist zudem GOTS-zertifiziert. Hans Günter Hahn erklärt: "Der Global Organic Textile Standard - GOTS - ist als weltweit führendere Standard für die Verarbeitung von Textilien aus ökologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er sowohl die ökologischen Anforderungen als auch die einzuhaltenden Sozialstandards entlang der gesamten textilen Produktionskette." Die Dessins kommen in zarten pastelligen Farben und sind untereinander kombinierbar. Der empfohlene VK liegt bei 50 Euro. Dazu wird ein farblich abgestimmtes Spannbetttuchprogramm angeboten. "Mit Spannbetttüchern sind wir nach wie vor stark unterwegs im deutschsprachigen Raum", so Hahn.

Viel Zustimmung findet darüber hinaus die neue Serie "Sea Life". "Das ist unser Beitrag zum Schutz der Meere", sagt Christa Hahn. "In dieser Serie verzichten wir auf Kunststoff-Verpackungen und verwenden stattdessen umweltfreundliche und mehrfach verwendbare Stoffbeutel. Indem wir darüber hinaus auf Plastikknöpfe und Reißverschlüsse verzichten und die Bettwäsche mit Stoffbändern verschließen, besteht dieses Produkt zu 100 Prozent aus natürlichen Materialien." Die Serie "Sea Life" kommt in drei verschiedenen Dessins mit Motiven aus dem Meer - Wellen und Fisch, Muscheln und Korallen sowie eine freundlich dreinblickende Krake. "Free water - clean Ocean" lautet der Slogan. Das, so Christa Hahn, sei freilich erst ein kleiner Anfang. Aber man arbeite beispielsweise an abbaubaren Plastik-Verpackungen. Weitere Designs zeigen eine Hommage an "100 Jahre Bauhaus" mit klaren Mustern sowie sommerliche Schmetterlinge. Das Thema "Stone washed" war ein großer Erfolg in 2018 und wird in 2019 weitergeführt.
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)