Spessarttraum:
Neuer Markenauftritt beflügelt
Gemünden. "Die Heimtextil war für uns grundsätzlich ein großer Erfolg", zog Spessarttraum-Geschäftsführer Michael Pflugbeil ein rundum positives Resümee. Der neu gestaltete Messestand, die Neuausrichtung der Marken Schlafstil und Spessarttraum sowie das gesamte Sortiment seien bei den Kunden absolut positiv aufgenommen worden.
Die größten Veränderungen stellte das Unternehmen bei seiner Marke Schlafstil vor. Vom Logo über die CI-Farbgebung und den Internetauftritt bis zum Sortiment ist alles neu. Pflugbeil zu den Gründen für die grundlegende Neuaufstellung der Marke: "Wir wollten ein durchgängiges Marketing mit einem noch harmonischerem Markenauftritt erreichen. Außerdem war das frühere Konzept von Schlafstil für den Endverbraucher zu kompliziert."
Schlafstil ist nun die Kollektion für das gehobene und exklusive Sortiment und deutlich höher angesiedelt als zuvor. Den sogenannten Unterbau der Marke gebe es nicht mehr, erklärt der Geschäftsführer. Somit gibt es nun eine klare Unterscheidbarkeit zur Marke Spessarttraum, die im mittleren bis gehobenen Genre angesiedelt ist.
Das Beratungskonzept ist für Schlafstil neu konzipiert worden, basiert auf drei Phasen und ist entsprechend einfach und leicht erklärbar. In der ersten Phase geht es um die Frage des Wärmebedarfs. Der Endverbraucher kann von extraleicht (Sommerdecke) über medium, normal und warm bis extrawarm (Winterdecke) wählen. Orientierung dazu gibt ihm die grafische Darstellung in Form einer Blüte.
Im zweiten Schritt gilt es, den Grad des Schlafkomforts auszuwählen, der numerisch in acht Stufen und 100er Schritten gegliedert ist, ausgehend von 200 hoch bis 1.000. Je höher die Zahl, desto leichter ist die Bettware und desto höher ist auch der Schlafkomfort. In den beiden unteren Stufen 200 und 300 verwendet das Unternehmen nur Fasern, ab Stufe 400 gibt es Daunen, bei 1.000 sind es folgerichtig Eiderdaunen. Zusätzlich bietet Schlafstil eine weitere Faserdecke bei Stufe 400 sowie Kamelhaar bei Stufe 500 und Kaschmir auf Stufe 700.
Im letzten Schritt geht es nur noch darum, die richtige Größe der Decke zu finden. Die Maße reichen von 135/200 Zentimeter bis 240/220 Zentimeter. Ende Februar geht das neue Schlafstil-Sortiment in den Handel. "Die Kunden werden durch das Sortiment mit Leichtigkeit geführt, so Pflugbeil. Das spiegele sich auch im Markenauftritt.
Bei der Marke Spessarttraum wurde ebenfalls der gesamte Markenauftritt überarbeitet. Analog zu Schlafstil gibt es eine Skalierung des Schlafkomforts, jedoch nur in fünf statt acht Stufen. Weiterhin pflegt man im Unternehmen den Sortimentsbaustein Private Label, ein stark wachsender Bereich innerhalb des Unternehmens. Ab einem Umsatz von 25.000 Euro, so Pflugbeil, sei das Unternehmen in der Lage, dem Kunden ein individuelles Programm zu schneidern.
Die neue Struktur der Messehallen stieß bei Spessarttraum auf positive Resonanz. "Wir können absolut nichts Negatives sagen und haben von unseren Kunden nur Gutes gehört. Die Halle 11 ist aus unserer Sicht besser als die Halle 8. Insofern ist für uns bei der Heimtextil alles in Ordnung. Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder."
aus
Haustex 02/19
(Marketing)