Willems Packaging:
Hochwertige Verpackungen für Bettwaren und Matratzen
Rijssen/NL. Von der einfachen Verpackung bis zur Luxustasche reicht das Angebot des niederländischen Unternehmens Willems Packaging. Spezialisiert ist Willems auf Verpackungen für Kopfkissen, Steppdecken, Decken und Matratzen, aber auch Hüllen und Taschen als Sonderanfertigungen gehören zum Sortiment. "Wir produzieren ab 500 Stück aufwärts, was der Kunde wünscht", betont Geschäftsführer Robert Willems. Am Stand in Halle 11 war zu sehen, wer unter anderem zu den Kunden zählt. Zu 90 Prozent produziert Willems für die Industrie, etwa für Firmen wie Hemafa oder Technogel, wie die ausgestellten Verpackungen zeigten. Aber auch das Labelling für Händler wie Bettenrid oder die Garant-Marke Morgana gehört zum Geschäft.
Gleich, ob es sich um Verkaufs- oder Transport-Verpackungen handele: "Sie sollten gerade für Fachgeschäfte repräsentativ sein", unterstreicht Robert Willems. Denn mit dem Kissen, der Decke oder der Matratze werde immer auch das Image eine Marke oder eines Händlers transportiert. Wichtig bei Willems sind atmungsaktive Verpackungen, das Unternehmen führt aber auch transparente Taschen und Kartonagen.
Willems Packaging hat eine 30-jährige Erfahrung. "Wir haben in ganz Europa Kunden", betont Robert Willems. "Heute sollen möglichst alle Verpackungen recyclebar sein", so Willems. "Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird immer wichtiger." Dem versucht man durch die Verwendung natürlicher Materialien gerecht zu werden. "Willems Packaging ist gut vorbereitet auf aktuelle und zukünftige Verpackungsfragen. Wir können Taschen aus recycelten und recyclebaren Materialien liefern", so Willems. Dazu gehören bio-abbaubare, natürliche Materialien (Canvas/Baumwolle), aber auch Stichworte wie Fair Trade, Circulair und so weiter. Nachhaltigkeit, Ökologie, grüne Verpackungen, Eko-Taschen - bei all diesen Themen sieht sich Willems gut gerüstet. Das gilt auch für den Bereich der Internet-Versandverpackungen.
"Das vergangene Jahr war schwierig, die allgemeine Entwicklung kommt natürlich auch bei uns an", erklärt der Geschäftsführer und setzt darauf, dass der Absatz von Kissen, Bettwaren und Matratzen wieder anzieht. "Für 2019 haben wir positive Erwartungen." Auch mit dem Messeverlauf zeigte sich Robert Willems zufrieden, der Umzug von Halle 8 nach Halle 11 habe sich bewährt: "Wir hatten schon am ersten Tag einen guten Durchlauf, am zweiten Tag auch." 50 Prozent der europäischen Kunden seien auch auf der Messe vorbeigekommen. Und: "Wir haben aber auch viele Gespräche mit Menschen geführt, die vielleicht später zu unseren Kunden werden."
aus
Haustex 02/19
(Wirtschaft)