Kleine Wolke:

Starke Farben und eineneue Linie für die jüngere Zielgruppe


Bremen. Im vergangenen Jahr feierte die Marke Kleine Wolke ihren 50. Geburtstag. Das Bremer Unternehmen gilt als einer der Pioniere im Bereich des Badteppichs, der den Deutschen beibrachte, dass es im Badezimmer auch gemütlich zugehen darf. Heute, wo aus der Nasszelle längst eine Wellnessoase geworden ist, hat sich auch das Sortiment erheblich erweitert.

Der Schwerpunkt liegt auf Badteppichen, hinzu kommen Duschvorhängen, Frottierwaren und Accessoires sowie Bettwäsche. Das Programm an Spiegeln wurde aktuell noch einmal erweitert. "Der Kunde will immer stärker Konzepte, die farblich aufeinander abgestimmt sind", erklärt Vertriebs- und Marketingleiter Matthias Huhne "da verstärken wir uns immer mehr."

Aktuell sind Bordeaux und Smaragd-Grün starke Farbthemen, wie etwa im Thema Deep Elegance, wo vom Badteppich über Duschvorhang und Handtücher bis zu den Accessoires alles fein aufeinander abgestimmt und gut miteinander kombinierbar ist. Dieser Konzept-Gedanke wird in den Warenträgern und Shop-in-Shop-Systemen konsequent fortgesetzt.

Eine wichtige Zielgruppe für Kleine Wolke sind Verbraucher Ü40. Doch auch der Nachwuchs steht neuerdings im Fokus. Als Konzept für eine jüngere Zielgruppe wurde in Frankfurt das Thema "See Mann Garn"vorgestellt, das unter den klassischen Preislagen der Marke angesiedelt ist und das Publikum zwischen 25 und 35 erreichen soll. Drei Themen wurden hier präsentiert: Boho, Hip Contrast sowie Sweet Black & White. "Das ist auf der Messe sehr gut angenommen worden", berichtet Huhne. Auch hierzu bietet Kleine Wolke einen Warenträger an, dessen Grundfläche kaum größer als eine Europalette ist, der aber alle drei Themen abdeckt.

Mit dem Messeverlauf zeigte sich der Verkaufs- und Marketingleiter zufrieden: "Die Frequenz war gut, die wichtigen Kunden waren alle da." Das galt auch mit Blick auf den Export, es gab viele internationale Kontakte am Stand. Der war brandneu und im Industrial Chic gehalten: "Wir wollten die Chance am neuen Platz auch nutzen", so Huhne, der das neue Messekonzept mit Blick auf Halle 12 positiv bemerkte: "Es war ein Überraschungspaket, das wir aber als positiv empfanden, mit einer guten Zusammensetzung."

Für Kleine Wolke war 2018 kein einfaches Jahr. "Insgesamt haben wir aber am Ende das Vorjahresergebnis erreicht.", bilanzierte Huhne. "Der Sommer war zwar sehr lang, wir sind zum Jahresende aber noch gut ausgestiegen.."
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)