Tarkett

Multi-Produkt-Anbieter mit Segment-Kompetenz


Tarkett richtet sich strategisch nach den vier Themen Vielfalt, Funktion, Design und Nachhaltigkeit aus. Die einzelnen Aspekte sollen ineinander greifen, mit dem Ziel, als Multi-Produkt-Anbieter nahezu alle Bodenbelagssegmente bedienen zu können.

Der Hersteller stattet seit vielen Jahren Objekte in den Bereichen Gesundheitswesen und Seniorenpflege, Bildungswesen, Ladenbau, Hotel und Freizeit, Wohnungsbau, Büro, Sport sowie Wellness und Industrie mit seinen Bodenbelägen aus. Das Wissen für die Entwicklung und Planung der Böden in diesen speziellen Segmenten resultiere nicht nur aus den über 130 Jahren Erfahrung des Unternehmens. Man investiere zudem regelmäßig in wissenschaftliche Studien, um die konkreten Ansprüche der einzelnen Arbeits- und Lebensräume zu analysieren.

In einer groß angelegten Studie untersuchte Tarkett die Wirkung der Bodengestaltung auf Senioren und Demenzkranke, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse zum Beispiel in die Entwicklung seiner pflegeleichten und hygienischen homogenen IQ-Beläge für Altenheime und Pflegeeinrichtungen einfließen zu lassen. Mit zunehmendem Alter nimmt etwa die Mobilität ab und sensorische Beeinträchtigungen, die vor allem das Sehvermögen und das Gehör betreffen, häufen sich. Mit der Wahl des richtigen Bodenbelags können Hintergrundgeräusche reduziert, natürliches Tageslicht besser verteilt und die Rutschfestigkeit gefördert werden.

Nicht zuletzt haben Farbkomposition und Kontraststärke einen Einfluss auf das Wohlbefinden der Senioren. In seinem vor kurzem veröffentlichten Whitepaper (als PDF unter bit.ly/2GwGadn) betrachtet Tarkett diese Faktoren nicht nur in Relation zur Bodengestaltung, sondern als Einfluss auf die ganzheitliche Gestaltung der Innenbereiche einer Pflegeeinrichtung.

Für das Segment Bildungswesen hat Tarkett zusammen mit Wissenschaftlern und Designern eine umfangreiche Studie zur Farbwirkung in Lernumgebungen durchgeführt. Das Ergebnis sind fundierte Gestaltungsrichtlinien, die der Konzern seiner professionellen Farbberatung für Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen zugrunde legt.

Die Felder unterteilen sich in die Stimmungswelten Pure & Natural, Fresh & Optimistic, Cool & Calming sowie Warm & Inviting. Basierend auf den Erkenntnissen kann ganz gezielt eine anregende, konzentrierte Lernatmosphäre erzeugt werden, wie es etwa die Linoleumbeläge von Tarkett vormachen. Auch die Farbstudie für Lernumgebungen ist online als PDF verfügbar: bit.ly/2DQ9iZq.
aus BTH Heimtex 03/19 (Sortiment)