Joka-Werke Johann Kapsamer GmbH & Co. KG
Pro Natura: Neues Shop-in-Shop-Konzept vorgestellt
Schwanenstadt/A. Mit einem neuen Auftritt präsentierte sich die zu Joka gehörende Marke ProNatura in Halle 9 auf der Möbelmesse. Die inhaltlich klare Positionierung auf der Produktebene will der österreichische Schlafsystem-Hersteller jetzt noch stärker am POS zum Ausdruck bringen: Mit einem neuen Shop-in-Shop-Konzept sollen die Vertriebspartner die ProNatura-Philosopie für ihre Kunden noch besser sichtbar machen.
"Pro Natura steht für absolute Natürlichkeit und Nachhaltigkeit - beide Begriffe sind emotional hoch aufgeladen", sagt Joka-Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner. Diese Emotionen soll das neue Shop-Konzept spürbar und erlebbar machen. Die Ladenbauelemente sind hell und freundlich gestaltet und werden in warmes Licht getaucht, um den natürlichen Charakter der Marke zu unterstreichen.
Die Marke Pro Natura stehe wie ein fester Baum, gut verwurzelt auf festem Boden und bereits im dritten Jahrzehnt mit stetig gesundem Wachstum. Diese Stabilität und Zuverlässigkeit gelte bei den Vertriebspartnern als hervorzuhebendes Unterscheidungsmerkmal, erklärt der scheidende Vertriebsleiter Gerhard Ausserhuber in Köln: "Gelingen kann so etwas immer nur im wertschätzenden Zusammenspiel von Herstellermarke und Vertriebspartnern. So etwas geht nicht von heute auf morgen - dazu braucht es Zeit und viele persönliche Gespräche, bei denen das notwendige Vertrauen in beide Richtungen wachsen kann." Aktuell wird an der Entwicklung eines Franchise-Konzeptes gearbeitet, der erste Pilotbetrieb soll im April in Salzburg an den Start gehen.
ProNatura bietet sein Schlafsystem ausschließlich im Vertrieb über niedergelassene Handelspartner. Das Herzstück ist der patentierte Systemaufbau, welcher sich individuell an jeden Anwender anpasst. Die Funktion ist dabei nicht in der Matratze zu suchen, sondern in der Summe aller Teile. Je nach Modell sorgen 40, 80 bzw. 120 einzelne Vollholz- Ergomellen, welche auf QUL-zertifizierten Naturkautschuk-Polstern gelagert sind, für eine wirbelgenaue Anpassung.
Deutschland ist der wichtigste Markt der Marke, vor allem im Süden. Hier ist Pro Natura sogar stärker als in der österreichischen Heimat. Häufig sind es Tischler und Schreiner, die die Marke führen, aber: "Immer mehr Fachhändler sind am Thema Natur interessiert", so Kapsamer-Fellner. Der Weg nach Köln hat sich aus ihrer Sicht gelohnt: "Für uns war es eine gute Messe, wir hatten einen guten Besuch am Stand."
aus
Haustex 03/19
(Marketing)