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"Die Marke Duette erzeugt Nachfrage"


Das Internet verändert das Informations- und Einkaufsverhalten der Verbraucher. Entsprechend gibt es für Wabenplissees der Marke Duette eine eigene Webseite inklusive Händlersuche, Energiesparrechner und separatem Portal für registrierte Fachhändler. Drei Duette Partner sprechen über

ihre Erfahrungen mit den Veränderungen im Handel durch das Internet.

Ronald Warnecke: Wir stehen für hochwertige Innenraumgestaltung und Maßkonfektion. Deshalb sind unser gutes Markensortiment, unser Know-how und unsere kreative Beratungsleistung vor Ort der Schlüssel zum Erfolg. Wir verkaufen keine SB-Produkte, die es überall gibt. Das Internet bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten, uns zu präsentieren, zu kommunizieren und Kunden zu inspirieren. Das sind großartige Chancen, die wir als Unternehmen auch nutzen. Wir haben eine attraktive Webseite und sind auf Twitter, Instagram und Facebook aktiv. Das ist für uns Networking und Akquise.

Katharina Berndt: Auch wir sind im Internet präsent und bekommen darauf viel positive Resonanz. Unsere Webseite ist für uns wie ein zweites Schaufenster. Hier präsentieren wir das Produktangebot, unsere Leistungen und unser Team. Damit erhalten interessierte Kunden einen ersten Eindruck. Endverbraucher suchen im Internet gezielt nach Partnern für Innenraumgestaltung und über die Webseite finden Sie uns - und das in einem großen Umkreis. Das kann kein Schaufenster leisten. Wir sind überzeugt, dass der stationäre Handel ohne Onlinepräsenz in Zukunft nicht mehr funktionieren wird. Und noch eine weitere Erfahrung: Im Gegensatz zu den Anbietern von Fertigprodukten haben wir keine Probleme, dass das Internet zu Preisgesprächen missbraucht wird.

Carola Grote-Sticka: Die bedeutendste Veränderung durch das Internet ist das große Wissen, das Kunden mitbringen. Mittlerweile informieren sich Kaufinteressenten vorab über die Produkte, die für sie in Frage kommen. Neukunden haben sich vorher fast immer unsere Webseite angeschaut, um unseren Stil, unser Angebot und unser Leistungsspektrum kennenzulernen. Und sie haben meist ein gutes Produktwissen. Durch www.duette.de kennen Kunden den Unterschied zwischen Plissee und Wabenplissee und fragen gezielt nach der Energieeinsparung. Das überrascht uns immer wieder. Entsprechend können wir die Wünsche schnell erkennen und viel zielorientierter beraten.

die Nutzung von Social-Media-Kanälen für ihre Betriebe.

Berndt: Über Facebook posten wir aktuelle Angebote, kurzfristige Aktionen, Inspirationen von Messebesuchen und Trendinfos. Diese Infos gefallen, das sehen wir an den vielen Likes. Eine spürbare Belebung im Ladengeschäft erfahren wir darüber weniger. Diese kommt nachweislich über die Webseite.

Grote-Sticka: Wir veröffentlichen kleine Beiträge mit besonders attraktiven Dekorationen auf Instagram und Facebook, wenn wir einen hippen Sessel fertig gestellt haben oder eine auf die Jahreszeit abgestimmte witzige Dekoidee. Diese Bilder sorgen für Gesprächsstoff und nach einem Post kommt immer der eine oder andere Kunde ins Geschäft.

Warnecke: Wir posten regelmäßig Bilder mit ausgefallenen Arbeiten - crazy Wandgestaltungen, spezielle Bodenverlegungen oder schicke Fensterdekorationen - und neue Kollektionsbücher. Das interessiert unsere Kunden, macht neugierig. Wir zeigen spektakuläre handwerkliche Arbeiten, z.B. wie Sessel geschnürt werden, auch um den Nachwuchs zu erreichen. Unsere Tweets führen auch auf Facebook und Instagram. Die Beiträge werden geteilt und wir bekommen darüber immer wieder neue Kontakte - sogar bis nach Italien.

Markenkonzepte und wie sie mit ihnen umgehen.

Grote-Sticka: Marken stehen bei uns für Qualität und Anspruch. In unseren Posts kennzeichnen wir die Markenprodukte, so dass die Kunden direkt auf die jeweiligen Webseiten kommen und dort ein Markenerlebnis erfahren. Umgekehrt bringen uns Werbekampagnen und Webauftritte neue Kunden ins Geschäft. Wir sind Duette Fachhändler und die Anzeigenkampagne generiert auch Nachfrage.

Berndt: Über die Webseiten unserer Premiummarken wie z.B. Duette oder Jab Anstoetz sind wir als Fachhändler aufgeführt. Darüber werden wir sichtbar und die Kunden finden uns, denn diese suchen gezielt nach Marken.

Warnecke: Ja, Marken werden gesucht und das hochwertige Image überträgt sich auch auf uns. Deshalb präsentieren wir sie auf unserer Webseite. Darüber hinaus sind wir verlinkt und Besucher können in die jeweilige Markenwelt eintauchen. Im Gegenzug erzielen Werbekampagnen und die Webpräsenz von Marken wie Duette Wabenplissee, Jab Anstoetz und anderen natürlich auch Nachfrage.

Werbemittel aus dem Online-Angebot der Wabenplissee-Marke Duette.

Warnecke: Wir profitieren davon und nutzen das gesamte Angebot an Werbemitteln und PoS-Aktionen - vom Aufsteller, der zeigt, dass wir ein Duette Fachhändler sind, über Musterfenster bis zu attraktiven Prospekten. Flyer legen wir unserer Korrespondenz bei und wir arbeiten immer mit großen Produktmustern. Denn unsere Kunden legen Wert auf hochwertige Raumgestaltung, wollen die Farbe im Original sehen und das Duette Wabenplissee auch fühlen.

Berndt: Mit den schönen Interieurfotos gibt die Duette Kollektion allein schon viel Inspiration. Zudem setzen wir die Prospekte gerne ein, die wir einfach online und kostenlos bestellen können. Frauen achten bei der Auswahl mehr auf Gefühl und Farbe, Männer legen hingegen Wert auf klare Fakten. Der Energiesparrechner liefert diese und macht den Mehrwert von Duette Wabenplissee sichtbar.

Grote-Sticka: Wir nutzen die Fotos für unsere Webseite. Darüber hinaus arbeiten wir verstärkt mit dem Energiesparrechner. Nachhaltigkeit ist ein Trendthema. Deshalb ist die nachweisbare Energieeffizienz von Duette Wabenplissee eine großartige Verkaufsunterstützung.
aus BTH Heimtex 04/19 (Marketing)