Alsapan SAS

Alsapan übernimmt frühere Parqueterie Berichonne


Alsapan aus dem elsässischen Marlenheim, Anbieter von Laminatböden, Designbelägen, Platten und Möbelteilen, hat den Parkettproduzenten France Parquet Production Innovation (FPPI) übernommen. Das Familienunternehmen will damit sein Portfolio im Bodenbereich komplettieren. "Wir sind heute der einzige Laminatbodenhersteller in Frankreich", sagt Präsidentin Cécile Cantrelle, "nach der Ergänzung mit Designbelägen werden wir mit dem Parkett von FPPI nun zum Generalisten in Sachen Hartbodenbeläge - und alles aus französischer Fertigung."

Die frühere Parqueterie Berrichonne kam in Spitzenzeiten mit 170 Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von 45 Mio. EUR. Die Finanzkrise traf das Unternehmen schwer; es konnte sich nicht wieder von dem Schlag erholen. 2013 erwarben Dominique Bouillet und Philippe Merigot den Betrieb in einem Management-Buyout von Margaritelli und firmierten um in FPPI. Die Führung soll auch nach dem Eigentümerwechsel in ihren Händen bleiben.

Alsapan, 1972 gegründet, betreibt fünf Werke in Frankreich sowie eine Tochtergesellschaft im chinesischen Shenzhen. 2018 wurden mit 800 Mitarbeitern rund 240 Mio. EUR umgesetzt. Die jährlichen Investitionen werden auf 12 bis 15 Mio. EUR beziffert. FPPI mit Sitz in Ardentes ist auf Eichenparkett spezialisiert, zählt 30 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von knapp 9Mio. EUR.
aus Parkett Magazin 03/19 (Wirtschaft)