Grosana:

Immer am Puls der Zeit


Reutlingen. Sie ist in aller Munde, aber viele trauen sich an die Herausforderung einfach nicht heran: die Digitalisierung. Der digitale Wandel entscheidet derzeit über fast alles in unserem täglichen Tun. Sei es, wie wir leben oder wie wir arbeiten. Es ist allerdings an der Zeit, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Und genau diesen hat sich Grosana im vergangenen Jahr angenommen.

Nach knapp einem Jahr blickt das Unternehmen absolut zufrieden auf Grosana 4.0. Die Entwicklung sei "wegweisend in der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel" und "mehr als beeindruckend", so Geschäftsführerin Nicola Schwenk, die unter anderem den Bereich Marketing verantwortet.

Mit Grosana 4.0 habe sich das Unternehmen gut für die Zukunft positioniert und man sei auf dem richtigen Weg, um den Fachhandel mit dem Internet zu verbinden. "Wir haben schon viele Endkunden, die sich über unsere Homepage informiert haben, an unsere Fachhandelspartner vermitteln können. Somit haben wir die Aufmerksamkeit der Partner in ihrer Region und zeitgleich die Frequenz in diesen Fachgeschäften erhöht", ergänzt Prokurist und Verkaufsleiter Volker Reiff.

Doch nicht nur das Thema Digitalisierung findet bei Grosana vorbildlich statt. Seit nunmehr 70 Jahren positioniert sich das Unternehmen erfolgreich und innovationstreibend auf dem Markt. Dieses Jubiläum feiert das Unternehmen mit der Eröffnung eines zweiten Werks in Reutlingen. Denn Grosana hat sich schon immer als treuer Partner des Bettenfachhandels gesehen und möchte diese Ausrichtung auch in Zukunft weiter vertiefen.

"Durch unser zweites Werk möchten wir unsere Serviceleistungen für unsere Partner ausbauen. Mehr Platz bietet mehr Möglichkeiten, um schlagkräftig für sie arbeiten zu können. Sei es die Optimierung unserer Lieferfähigkeit und -schnelligkeit oder die Erweiterung unserer Produktpalette als Matratzenmanufaktur und dem Label "made in Germany", so Geschäftsführer Andreas Schwenk.

In das Jubiläumsjahr ist Grosana sehr zuversichtlich gestartet. Die Produktion des Innovation-Highlights "airflex Interactive" ist angelaufen und liegt mittlerweile in der Ausstellung der Fachhandelspartner. Das Unternehmen räumt ein, dass es anfängliche Schwierigkeiten im Zeitmanagement und der Lieferkette mit den Vorlieferanten gegeben hat. Doch hofft man auf das Verständnis und die Unterstützung der Partner - denn auch im Schwabenland wird nur mit Wasser gekocht.

Auf den anstehenden Messen in Göttingen (DLS) und Halle (ABK Open) wird es natürlich die Möglichkeit geben, die Unterfederung "airflex Interactive" kennenzulernen. Die intelligente, interaktiv arbeitende Unterfederung erreicht eine maximale Ergonomie-Anpassung und ist für jeden Schlaf-Typ geeignet. Ein darauf abgestimmtes Messesortiment finden die Kunden in Göttingen auf Stand G16 und in Halle auf E7.
aus Haustex 05/19 (Sortiment)