Bettzeit Gruppe
Emma Swiss setzt auf Kooperation mit Einzelhandel
Frankfurt. Sie ist speziell auf die Schlafgewohnheiten der Eidgenossen angepasst: Die Schweiz-Version der Emma-Matratze soll neben dem Online-Vetrieb künftigt auch verstärkt im stationären Einzelhandel angeboten werden. Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Emma Swiss wird nahe Zürich eigens für den Schweizer Markt produziert und ist seit zwei Jahren dort erhältlich.
Das Modell ist technischer im Aufbau als das Emma-Original und verfügt über eine speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Struktur. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Emma Swiss von lokalen Produzenten herstellen zu lassen. Die Produktionsqualität ist extrem hoch und die Konsumenten wünschen und schätzen den lokalen Charakter", erklärt Manuel Müller, Gründer und Geschäftsführer der Bettzeit GmbH, Muttergesellschaft von Emma Matratzen.
"Mit der Schweizer Emma bieten wir Detailhändlern ein attraktives Markenprodukt, das genau für ihren Markt optimiert ist und als Bed-in-a-Box eine neue Kategorie in das angebotene Sortiment bringt", sagt Felix Focken, Country Manager für die Schweiz, Deutschland und Österreich. "Durch die Herstellung in der Schweiz erfolgt die Lieferung an den Kunden innerhalb von ein bis drei Werktagen, was zudem die Lagerung im Ladengeschäft erspart." In naher Zukunft schaltet Emma auch TV-Werbung in der Schweiz und bietet Händlern die Option, in dieser genannt zu werden. "Unsere Partner profitieren von unseren Marketinginvestitionen, die sich allein 2018 auf 25 Mio. Euro beliefen - nicht nur durch die Steigerung der Markenbekanntheit, sondern auch durch gemeinsame Werbemaßnahmen", erklärt Focken.
Emma Matratzen befindet sich seit seiner Gründung 2015 auf rasantem Expansionskurs. In 19 Ländern weltweit ist Emma aktuell online erhältlich, in rund 550 Fachgeschäften für Möbel und Matratzen verschiedener Handelspartner kann sie europaweit bereits stationär erworben werden. Über 350.000 Emma Matratzen wurden bislang nach Unternehmensangaben verkauft. Emma ist zudem mit 20 Auszeichnungen die meist prämierte Matratzenmarke Europas, wie man bei der Bettzeit Gruppe betont.
"Unser Angebot, guten Schlaf zu fördern, spricht Menschen weltweit an - insbesondere da Schlaf nach gesunder Ernährung und Fitness zu einer Art Lifestyle-Thema geworden ist", erklärt Manuel Müller, der den internationalen Expansionskurs maßgeblich gestaltet und verantwortet. "Da die Gewohnheiten rund um das Thema Schlafen und das Level der Online-Shopping-Affinität sehr heterogen sind, gestalten wir jeden Markteintritt individuell, so auch in der Schweiz."
Herzstück der Emma Swiss ist ein besonders langlebiger EvoPore HRC Schaum. Für das optimale Schlafgefühl hat das zehnköpfige Entwicklerteam eine elastische Schulterzone eingebaut. Um gleichzeitig den unteren Rückenbereich beim Liegen zu stützen, wurde ein Einleger eingesetzt. "Der Schweizer Markt tendiert zu etwas technisch versierteren Modellen, darum haben wir bei der Schweizer Emma zusätzliche Einleger eingebaut. So passt sich die Matrat ze beim Schlafen dem Körper bestmöglich an", erklärt Felix Focken.
aus
Haustex 05/19
(Wirtschaft)