Alugard

Wabenplissee-Katalog für die Sinne


Stoffe fühlen, Transparenzgrade prüfen, Produkte per Farbleitstreifen finden - Alugard will die Auswahl von Wabenplissees zu einem Erlebnis für die Sinne machen. Die haptische und visuelle Wahrnehmung der Gewebe aus der neuen Duette-Kollektion soll dabei im Vordergrund stehen. Die Fachhandelssparte von Gardinia Home Decor verweist auf die bereits eingeführte neue Rollo-Katalogdarstellung, die von den Kunden ein sehr positives Feedback erhalten habe. "Deshalb übertragen wir jetzt dieses Prinzip auch auf die neue Duette-Kollektion", erklärt Stefan Erdbrügger, Leiter Produktmanagement und Marketing. Da die Stoffe für Endkunden persönlich erlebbar werden, biete dies in der Fachberatung große Vorteile, gerade gegenüber dem Verkauf im Internet.

Die nach Qualitäten sortierten Wabenplissees können mit Hilfe von Themen- und Klappkarten getestet werden. Als eines der Highlights in der Duette Kollektion wird "die erste" gewebte Ware in besonders hochwertiger Optik hervorgehoben. Daneben präsentiert die Musterkarte "Wohligweich" alle schwer entflammbaren Qualitäten in B1-Ausrüstung, während unter "Hauchzart" die Stoffe mit höchster Transparenz versammelt sind. Das Thema Nachhaltigkeit stellen Stoffqualitäten auf der Karte "Mustergültig" in den Fokus, die zu 40 % aus recycelten Polyesterfasern bestehen.

Die Farbauswahl ist auf den jeweiligen Klappkarten als Farbleitstreifen dargestellt. Mit einer vielseitigen Palette bringen die neuen Wabenplissees trendige Kolorits ans Fenster: Gedeckte Pastelltöne wie Hellblau, ein leichtes Rosa oder Mintgrün wechseln sich mit modernen Farbstellungen ab, darunter Petrol und Curry. Kräftigere Töne bilden eine Range von Türkis und Pink bis zu Gelb, Orange, Grün oder Blau.

Die wabenförmige Struktur des Plissees erzeugt durch die doppelte Lichtregulierung eine sanfte, gleichmäßige Helligkeit im Raum. Die Waben wirken zudem wie ein Luftpolster. Der dämmende Behang sorgt für eine Isolierung zwischen Innenraum und Fensterfläche und verhindert einen Wärmeverlust am Fenster (laut Angabe bis zu 46 %). Auf diese Weise entstehe ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Im Duette Katalog klassifiziert Alugard mit neuen Logos die Produkte hinsichtlich der Einsparung von Heizenergie (Energie-Logo) sowie der Dämpfung des Raumschalls (Akustik-Logo).

Als Verkaufsunterstützung steht außerdem auf ââ www.alugard.de der Duette-Energiesparrechner zur Verfügung. Dieser ermöglicht die individuelle Berechnung der Heizkostenersparnis. Hilfreich sei dabei das Energielabel, das auf den ersten Blick erkennbar mache, wie der jeweilige Stoff Heizenergie spare, die Sonnenhitze stoppe und den Raumschall dämpfe. Unter Berücksichtigung der Einbausituation und der ausgewählten Wabenplisseequalität lasse sich das individuelle Einsparpotential für das ganze Haus oder für eine gesamte Wohneinheit berechnen. Ausgewiesen wird die prozentuale Einsparung an Heizenergie. Neu ist auch die Ermittlung des Einsparpotentials in Euro und die Einsparung des CO-Ausstoßes.

Der Duette Wabenplissee Katalog sowie alle neuen Produkte sind für den einschlägigen Handel ab sofort erhältlich, teilt das Unternehmen mit Sitz in Isny (Allgäu) und Bünde (Ostwestfalen) mit. Es bietet unter der Marke Alugard Maßanfertigungen im Fach- und Möbelhandel sowie bei Raumausstattern an.
aus BTH Heimtex 06/19 (Marketing)