R + T Turkey

R+T Turkey im November


Die vierte R+T Turkey, Internationale Fachmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, findet vom 28. bis 30. November 2019 in Istanbul statt. Ein halbes Jahr vor der Veranstaltung ist das deutsch-türkische Projektteam mit Manuela Keller und Ufuk Altintop zuversichtlich und erwartet auf Ausstellerseite eine Messe auf dem Niveau von 2017. Damals stellten 110 Firmen am Bosporus aus.

Im Herbst diesen Jahres sollen aber mit noch mehr internationale Besucher nach Istanbul kommen. Der Messeplatz sei der Dreh- und Angelpunkt zwischen Europa und Asien. Die Bedeutung der R+T Turkey werde auch dadurch unterstrichen, dass das türkische Handelsministerium die Messe in das offizielle Programm zur Förderung des Außenhandels aufgenommen habe, betonen Keller und Altintop.

Die Situation der türkischen Wirtschaft und die Turbulenzen um die Währung sehen beide eher entspannt: "Die Türkei ist in der Vergangenheit aus ähnlichen Wirtschaftslagen immer zurückgekommen und wir rechnen mit einer Stabilisierung in den nächsten drei bis vier Quartalen." Die Zugehörigkeit zu den G20-Ländern zeige außerdem das hohe Handelsvolumen der Türkei.

"Viele wichtige Unternehmen" aus dem türkischen Markt hätten sich bereits angemeldet, weil sie von der Bedeutung der Messe und der Erreichbarkeit ihrer Zielmärkte überzeugt seien. Der Absatzmarkt Türkei frage nach Qualität und vor allem nach internationalen Herstellern von Komponenten wie technischen Textilien, Profilen, Antriebstechnik etc. Im Gegenzug fokussierten sich zahlreiche nationale Hersteller von Sonnenschutzsystemen auf den Export.
aus BTH Heimtex 06/19 (Wirtschaft)