Marburger Tapetenfabrik:

Diener übernimmt das Atelier


Der Düsseldorfer Designer Felix Diener wird neuer Kreativdirektor der Marburger Tapetenfabrik. Er soll die Nachfolge von Dieter Langer antreten, der Ende Juni 2019 nach 15-jähriger Tätigkeit für den Kirchhainer Tapetenhersteller in den Ruhestand geht.

Der neue Mann ist seit 2010 mit dem interdisziplinären Studio Felix Diener in Düsseldorf selbstständig. Er arbeitete weltweit mit verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Produktbereichen und erweiterte seine Kompetenzen hin zur strategischen Unterstützung der Textilindustrie in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Der 42-Jährige war mehrere Jahre lang Teil des Trendtables der Heimtextil und ist Gastdozent an der Hochschule Niederrhein. Dort hat er im Anschluss an eine Raumausstatterlehre selbst Textildesign und Textilingenieurwesen studiert. Danach ging Diener nach Australien, wo er im Bereich der technischen Textilien arbeitete. Zurück in Europa übernahm er die Leitung des Design Studios Ulf Moritz in Amsterdam. In dieser Zeit entstanden erste Kontakte zur Marburger Tapetenfabrik, für die Ulf Moritz Kollektionen entwarf.
aus BTH Heimtex 06/19 (Personalien)