ISP:

Modellwettbewerb auf der Suisse Floor


Zum nunmehr fünften Mal veranstaltete die Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) auf der Bodenbelagsmesse Suisse Floor in Luzern den Schweizer Modellwettbewerb für Bodenleger mit der Fachrichtung Parkett. Eingeladen waren Teilnehmer aus dem dritten Lehrjahr. Sie reichten zehn Mustertafeln ein, die auf einem eigenen Stand auf der Messe großflächig ausgestellt und von einer ISP-Fachjury beurteilt und prämiert wurden. In die Bewertung flossen ein die Arbeitsbeschreibung (Skizzen, Pläne, Materiallisten, Fotos), Gestaltung und Erscheinungsbild (Materialwahl/-kombination), Ausführung (Passgenauigkeit, Schnitte, Gehrungen), Oberfläche und Oberflächenfinish.

Die Auswertung des Wettbewerbs erfolgte durch Christian Stücker, Obmann der Gruppe Verlegung. Zum Sieger gekürt wurde Taher Heydari, Lehrbetrieb Balz Vogt, der ein aufwändiges geometrisches Flechtmuster mit 3D-Effekt anfertigte. Den zweiten Platz sicherte sich Jariya Phimsanoh, Parkett Käppeli, mit einem ebenfalls sehr plastisch wirkenden geometrischen Motiv, die Plätze 3 und 4 belegten Marco Beer und Nick Hirsbrunner, beide Lehrbetrieb Kühni in Ramsei und beide mit figurativen Entwürfen: einem Bären- und einem Löwenkopf. Unter den Top 5 positionierte sich schließlich auch Tim Kehm, Parkett Käppeli, mit einem fantasievollen Design, das an einen Propeller erinnert.
aus Parkett Magazin 04/19 (Marketing)