Brinkmann

Neue Generation des Estrichboys DC 450


Auf der Bauma präsentierte die Putzmeister-Marke Brinkmann die neue Generation des Estrichboys DC 450. Das Design ist nicht nur ein optischer Hingucker: Die Haube ist viergeteilt, sodass sich bei eventuellen Beschädigungen die einzelnen Teile austauschen lassen. Zusätzlich ist das Bedienfeld hinten seitlich dem Anwender zugerichtet, damit dieser alles im Blick hat. Im Display wurde die Anzeige für den Kraftstoff-Füllstand ergänzt. Eine Warnlampe gibt ein optisches Signal, wenn sich der Kraftstoff dem Ende zuneigt.

Damit der Anwender in der Praxis ohne Nachtanken durcharbeiten kann, wurde das Tankvolumen beim neuen Estrichboy auf 70 l vergrößert - ausreichend für den ganzen Tag bei einer durchschnittlichen Estrichbaustelle. Mit einer neuen, optionalen Sackablage über dem Kotflügel können Zementsäcke zwischengelagert werden. Eine kleinere Werkzeugbox mit ca. 12 l unter der Haube ermöglicht das sichere und trockene Aufbewahren von Werkzeug. Durch die neue Platzierung des Auspuffs schräg diagonal gegenüber der Bedienstelle hat die Abgasabfuhr die maximale Distanz zum Anwender.

Optimierte Technik - Made in Germany

Für den Estrichboy DC 450 entwickelte Putzmeister ein spezielles Aggregat auf der Basis des Kompressors eines renommierten deutschen Herstellers. Die Luftführung wurde ebenfalls angepasst: Mit der neuen Generation ermöglicht die optimierte Strömung nun Einsatztemperaturen bis zu 50 °C Umgebungstemperatur und senkt auch den Geräuschpegel. Der Rahmen bietet mehr Bodenfreiheit, sodass mit dem Druckluftförderer deutlich besser rangiert werden kann und mit einer Auflaufeinrichtung alle Anhängehöhen abgedeckt werden können.

Ein effizienter Maschineneinsatz ermöglicht eine leichtere Wartung. Auch hier wurden viele Details noch praxisorientierter und zugänglicher angeordnet. Einige Komponenten können mittels Klapp- und Schwenkvorrichtungen mit wenigen Handgriffen entfernt werden oder sind mit Schnellverschlüssen versehen.

Bei Putzmeister gilt die Sicherheit der Anwender als höchstes Gebot. Daher ist neben der Maschine selbst auch die robuste Fernsteuerung für den Schrapper mit einer Not-Aus-Funktion ausgestattet. Der bisherige Sicherheitsmechanismus des Schutzgitters wurde nun über eine Verlängerung der Mechanik unter die Haube verlagert und verspricht damit noch mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Ist die neue Generation des Estrichboys noch mit einem Deutz-Motor der Abgasstufe Stage 3A ausgestattet, wurden bereits alle Vorbereitungen zum Einbau eines Deutz-Motors der Abgasstufe Stage V getroffen. Dieser wird zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Sortiment)