Renault

Master Z. E. – Elektrotransporter für die City


Mit dem neuen Master Z. E. erweitert Renault sein Elektrofahrzeug-Angebot um einen großen Transporter. Mit 3,1 t zulässigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu 1.377 kg und einer Reichweite von bis zu 193 km zielt die batterieelektrische Variante des Transporters vor allem auf den innerstädtischen Verkehr ab. Dank seines lokal emissionsfreien Antriebs ist der Master Z. E. von drohenden Fahrverboten oder Zufahrtsbeschränkungen befreit.

Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Der Master Z. E. verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh. Der flache Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, sodass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW/76 PS. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht dem Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Das Aggregat mobilisiert ein maximales Drehmoment von 225 Nm, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht. Dies sorgt für eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Das Triebwerk stößt im Fahrbetrieb keinerlei Abgase aus, weder CO noch Rußpartikel. Die Reichweite des Master Z. E. liegt mit voll aufgeladener Batterie im "Neuen Europäischen Fahrzyklus" (NEFZ) bei 193 km. Diese Distanz erfüllt den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden, ist der Hersteller überzeugt.

Komfortables Ladesystem

Renault stattet den Master Z. E. mit einem neuen Ladesystem aus, das es erlaubt, den Lieferwagen an einer Wall Box mit einer Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig 32 A) in rund sechs Stunden komplett aufzuladen. Damit lässt sich das Fahrzeug bequem und preisgünstig über Nacht mit Energie versorgen. Bei moderaten Temperaturen kann das Fahrzeug zum Beispiel während der Mittagspause in einer Stunde Strom für 25 km mehr Reichweite speichern.

Renault bietet den Master Z. E. als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an. Die Basis bilden das Modell L1H1 mit 5,05 m Länge und 1,7 m Laderaumhöhe und die Ausführung L1H2 mit 5,05 m Länge und 1,89m Laderaumhöhe. Hinzu kommen die Varianten L2H2 mit 5,55 m Länge und 1,89 m Laderaumhöhe sowie der Typ L3H2 mit 6,2 m Länge und 1,89 m Laderaumhöhe. Je nach Länge und Laderaumhöhe bietet der Kastenwagen zwischen 7,75 und 12,48m3 Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der Ausführungen mit Dieselaggregat. Die Zuladung beträgt zwischen 975 und 1.128 kg.

Detaillösungen erleichtern Arbeitsalltag

Zusätzlich besticht der Master Z. E. durch intelligente Detaillösungen. Hierzu zählt der Weitwinkel-Rückspiegel, der dem Fahrer hilft, rechtzeitig andere Fahrzeuge, Hindernisse oder Personen im toten Winkel zu entdecken. Außerdem bietet Renault für das Modell eine Rückfahrkamera, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt.

Zahlreiche Details, wie die schwenkbare Arbeitsfläche, die durch Umklappen der mittleren Beifahrersitz-Rückenlehne zum Vorschein kommt, und das ausziehbare und hochklappbare Klemmbrett in der Mittelkonsole, verwandeln den Transporter in ein modernes Büro auf Rädern mit einer Fülle von Ablagemöglichkeiten.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Sortiment)