Bettzeit Gruppe

Onlineshop Dormando wird zum Jahresende eingestellt


Die Frankfurter Bettzeit Gruppe (Emma Matratzen, Dunlopillo) wird ihren Multimarken-Onlineshop Dormando zum Jahresende 2019 einstellen. Als Begründung gab das Unternehmen übergreifende strategische Ziele an. "Die Entscheidung, Dormando nicht mehr aktiv zu betreiben, ist für uns der konsequente Schritt", sagt Manuel Müller, Bettzeit-Gründer und Geschäftsführer. "Mit Dormando hat alles begonnen und wir profitieren von den vielfältigen Erfahrungen, die wir mit dem Onlineshop gesammelt haben. Doch wir wollen unsere Kompetenzen und Ressourcen gezielt nutzen, um unsere beiden Marken Emma und Dunlopillo weiter zu stärken, neue Produkte zu entwickeln und international zu vertreiben", so Müller.

Seit 2018 fokussiert sich die 2013 gegründete Bettzeit GmbH verstärkt auf den Ausbau ihrer beiden Marken Emma und Dunlopillo. Um deren Bekanntheit sukzessive zu steigern, wurden im vergangenen Jahr nach Unternehmensangaben 25 Mio. Euro in die Umsetzung von Marketing-Maßnahmen investiert. "Der Plan geht auf und zeigt erste Erfolge", heißt es hierzu in einer Pressemitteilung: "Emma ist gut drei Jahre im Markt und hierzulande kennt sie bereits jede dritte Person." Der starke Bekanntheitsgrad von Dunlopillo von ca. 50 Prozent im Jahr 2016 sei gleichbleibend hoch geblieben.

Neben den Marketinginvestitionen entwickelt sich Bettzeit auch auf personeller Ebene weiter. Das Marketingteam wächst kontinuierlich, insbesondere das Brand Marketing Team. Zehn kreative und strategische Köpfe sind für den Markenaufbau im Einsatz, 15 sollen es zeitnah werden, wie das Unternehmen erklärt. "Wir haben bei Bettzeit eine synergetische Markenkombination, Emma aus dem Direct-to-Consumer-Segment und Dunlopillo als traditionelle Handelsmarke", erklärt Katrin Nieke, Head of Brand Performance Marketing. "Thematisch eint sie, dass immer optimaler Schlaf und Matratzen im Vordergrund stehen, doch in einigen Punkten unterscheiden sich ihre DNAs. Das wollen wir markanter und deutlicher präsentieren", so Nieke, die seit Ende 2017 für Bettzeit aktiv ist und maßgeblich an der Entwicklung der Kampagne "Dont worry. Sleep happy. Emma." beteiligt war.

Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die übergreifenden strategischen Ziele von Bettzeit hat das Management beschlossen, die dritte Sparte von Bettzeit - den Multimarken-Onlineshop Dormando - zum Ende des Jahres einzustellen. Alle für Dormando tätigen Mitarbeiterinnen werden in andere Bereiche von Bettzeit wechseln und dort ihre Produkt- und Beratungsexpertise einbringen. Die Geschäftspartner werden derzeit über die Vorbereitung der Schließung von Dormando zum Jahresende informiert.
aus Haustex 06/19 (Wirtschaft)