Ekkelboom:

Zeitlos schöne Bettwäsche


Borne/NL. Das Familienunternehmen Ekkelboom feiert seinen 70. Geburtstag. Die Gründergeneration der niederländischen Firma hatte in den 1950er-Jahren klein mit dem Einkauf von Textilien angefangen, um daraus Bettlaken und Kissenhüllen zu nähen. Sogar die Paspel wurden noch selbst genäht.

Nach dem schnellen Wachstum des Unternehmens begann die zweite Generation ab den 1970er-Jahren damit, Bettwäsche, Spannbetttücher und Handtücher zu importieren. Das beschleunigte das Wachstum dank großer nationaler Kunden abermals. Im Jahr 2008 hat die dritte Generation bei Ekkelboom die Leitung des Unternehmens übernommen. Das Sortiment wird aus fünf Ländern importiert, wobei Ekkelboom in den beiden wichtigsten auch eigene Büros unterhält. Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit komplett zertifizierten Lieferanten zusammen.

Ekkelboom will weiter wachsen. Um dies zu unterstreichen hat das Unternehmen im Januar auf der Frankfurter Heimtextil mit einem komplett neuen Stand groß ausgestellt. Am 3. und 4. Juli feiern die Niederländer außerdem ihre Messepremiere auf der ABK Open.

Ekkelboom führt seit vielen Jahren zwei verschiedene Marken im Sortiment. Das ganz Jahr hindurch werden immer wieder neue Dessins hinzugefügt. Beide Marken beinhalten auch ein komplettes Sortiment an Moltons und Spannbetttüchern.
Gute Abverkaufszahlen stehen für ihren Erfolg, unterstreicht das Unternehmen. Hierzu gehören etwa die Serie Daydream (100% Baumwolle, trendy Dessins, Trendfarben) und Papillon (Deluxe): Satin und Perkal 200 T/C; viele Bezuge haben verschiedene Stickereien und sind dank ruhiger Farben zeitlos schön.

Zusätzlich wird seit März die neue Marke BLCKOUT angeboten, eine 100% ökologische Linie aus Leinen, Perkal und gewaschener Baumwolle. Sie steht für ein bessere Welt unter dem Motto "be a rebel for nature’s sake", betont Ekkelboom, und ist nach BSCI, Ökotex und GOTS zertifiziert. Die Kundenzufriedenheit steht bei Ekkelboom an oberster Stelle. Deshalb versteht sich das Unternehmen als Partner seiner Kunden, mit denen gemeinsam die Produkte abgestimmt und optimiert werden.
aus Haustex 06/19 (Sortiment)