Gerflor auf Wachstumskurs

Ein Unternehmen öffnet sich


Gerflor zählt weltweit zu den größten Herstellern von elastischen Bodenbelägen aus PVC. Die Franzosen statten beispielsweise seit 1976 die Olympischen Spiele mit Sportböden aus und sind Partner der Basketballliga NBA. Der Konzern, der sich seit 2011 im Besitz der britischen Investorengruppe Intermediate Capital Group (ICG) befindet, verfolgt seit einigen Jahren eine zielstrebige Wachstumsstrategie. In deren Verlauf hat der Hersteller auch über durchschnittlich drei bis vier Zukäufe pro Jahr seinen Umsatz seit 2007 mehr als verdoppelt. 2019 wird angestrebt, die 1 Mrd. EUR-Marke zu knacken. Zuletzt war Gerflor um 9 % gewachsen und hat 2018 Erlöse in Höhe von 939 Mio. EUR in den Büchern stehen.

Die Gruppe mit weltweit 17 Produktionsstätten - darunter Standorte in China und den USA - betont gerne ihre Herstellerexpertise - jüngstes Beispiel ist das neue LVT-Werk in St. Paul. 70 % des Umsatzes werden mit Produkten erzielt, die in den zurückliegenden drei Jahren auf den Markt gebracht wurden.

Die Öffentlichkeitsarbeit hinkte dem Konzernwachstum und der Produktentwicklung bisher hinterher. Mit Laurant Cicolella gibt es erst seit dem vergangenen Jahr (!) einen Direktor, der die Unternehmenskommunikation der gesamten Gruppe verantwortet. Er soll koordinieren, dass Gerflor öffentlich stärker wahrgenommen wird.

Geschäftsführer Michael Stein und Marketingleiter Objekt Frank Selbeck, beide seit 2018 neu bei Gerflor Deutschland in Troisdorf, sind ein Beleg dafür, dass die Verantwortlichen den Konzern öffnen und die eigenen Produkte stärker bewerben wollen. Beide sind dafür bekannt, dass ihnen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit wichtig sind.

Im Vertrieb ist Gerflor in Deutschland bereits gut aufgestellt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 70 Außendienstmitarbeiter. Die Hauptsegmente sind Healthcare, Sport, Bildung, Wohnungsbau und Transport. "Das Objektgeschäft ist unsere DNA", unterstreicht Geschäftsführer Stein. Dort werden 90 % des Umsatzes erwirtschaftet. Dabei spiele die Zusammenarbeit mit dem Bodenbelags- und Malergroßhandel eine wichtige Rolle.
aus BTH Heimtex 07/19 (Wirtschaft)