2HK/MZE:

Online und offline beraten


Digitale Angebote können eine fachkundige und persönliche Beratung in der ganzheitlichen Raumgestaltung nicht ersetzen, heißt es bei der Fachhandelskooperation 2HK im MZE-Netzwerk. Ihr Einsatz sei aber aus einer zeitgemäßen Unternehmenspräsentation und Kundenberatung nicht mehr wegzudenken. Die Kooperation stellt ihren Mitgliedern daher ein Rund-um-Paket zur Verfügung, welches individuell auf die Anforderungen des Partners abgestimmt wird.

Ein Beispiel sind die Inspirationsbücher zur Eigenmarke Keno Kent. Nach Schlafraum und Küche 2.0 ist jetzt Home 3.0 erschienen, das in Zusammenarbeit mit 2HK/MZE-Mitglied Klaus Wilgmann speziell für Raumausstatter und Inneneinrichter entwickelt wurde. Es ist in gedruckter Version und als E-Book erhältlich und beginnt mit einer Beratungssituation. Der Betrachter wird an den Planungs- und Beratungstisch des Raumausstatters seines Vertrauens beziehungsweise "Textilen Einrichters" geführt. Er ist die Leitfigur, die durch die reale Einrichtungsstory führt. Dabei werden komplett eingerichtete Räume in einem kleinen und in einem großen Haus sowie in einem Apartment gezeigt.

Die gedruckte Version ist hochwertig aufgemacht, eine Heißfolienprägung in Rosé-Gold und eine mit UV-Lack veredelte Holzstruktur zieren den Einband. Besonders interessant für 2HK-Händler: Bis zu acht der ersten Seiten inklusive Logobranding auf der Rückseite sind individualisierbar. Kosten pro Stück: 2,99 EUR bei einer Abnahmemenge ab 150 Exemplaren. Das beinhaltet auch die Standardversion des Online-Blätterkatalogs. Das erste E-Book ist mittlerweile beim Kreativhaus Wilgmann online: bit.ly/2FHW42s.

Neben dem E-Book runden Videos mit persönlicher Note auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken den digitalen Auftritt ab, betont Harmen W. Teesseling, Systemberater bei 2HK. "Dieses digital erschaffene Bild des Unternehmens findet der Endkunde in der stationären Ausstellung durch eine ausgestaltete Raumsituation bestätigt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen des Verbrauchers in die Kompetenz des Einrichters."

Hier schließt sich bei 2HK der Kreis des Zusammenwirkens von digital und stationär: Als Dienstleistung wird dem 2HK/MZE-Partnern eine professionelle 3D-Visualisierung seines kundenspezifischen Projekts angeboten. Damit der Verbraucher vorher digital sehen kann, wie es später real aussieht.
aus BTH Heimtex 07/19 (Marketing)