Haro:

"App" in die digitale Verkaufsunterstützung


Kunden erwarten heute eine Fülle relevanter Informationen in Echtzeit. Und sie erwarten eine zeitgemäße Produktpräsentation mit bewegten Bildern und Animationen sowie stets verfügbaren Tutorials und Produktinformationen. Das alles bietet die neue App "Haro digital!" von Bodenbelagshersteller Hamberger. Die Rosenheimer wollen ihren Handelspartnern damit "eine neue Dimension des Premiumboden-Verkaufs" erschließen.

Die App hält nahezu alle Antworten auf die meisten Fragen des Endkunden parat. Damit wird der gesamte Verkaufs- und Beratungsprozess sowohl für den Haro-Handelspartner als auch für den Kunden zu einem echten Verkaufserlebnis, verspricht Hamberger.

Die wichtigsten Funktionen der App Haro digital im Überblick:

• QR Code-Scanner zur schnellen Erfassung der Produktinformation und Verlinkung mit der digitalen Haro-Produktwelt,
• Visualisierung der Raumwirkung mit Hilfe des Haro-Bodenstudios,
• Anbindung an die Virtual Reality (VR)-Brille Oculus Go,
• Produktvideos und Tutorials,
• Angebotskonfigurator zur sofortigen Angebotserstellung,
• kompatibel mit allen mobilen Endgeräten.

Mit dem integrierten QR Code-Scanner lassen sich mit einem kurzen Scan des Musteretikettes sämtliche Produktinformationen und technischen Details des ausgewählten Bodens aufrufen. Der Kunde sieht und berührt seinen Wunschboden und erhält per Klick zeitgleich alle relevanten Hintergrundinformationen auf dem Display eingeblendet. So kann er unterschiedliche Böden miteinander vergleichen und ist dabei stets im Bilde über die spezifischen Eigenschaften, den Preis und die Raumwirkung des jeweiligen Belags.

In der App sind auch zahlreiche Tutorials und Produktvideos abrufbar. Fragt der Kunde beim Auswahlprozess beispielsweise, welchen Pflegeaufwand sein Wunschboden erfordert, zeigt ihm das passende Video, wie einfach und zeitsparend der Boden nach Angaben von Hamberger zu reinigen ist.

Mit der Anbindung der App an die VR-Brille schaffen die Rosenheimer ein besonderes Kauferlebnis, das Kunden in die virtuelle Realität von Räumen mit dem ausgesuchten Wunschboden eintauchen lässt.

Nach dem Auswahlprozess ermöglicht Haro digital dem Haro-Partner eine Angebotserstellung. Der in der App integrierte "Angebotskonfigurator" fasst nach dem Auswahlprozess alle gewählten Elemente automatisch zusammen. Dieses Angebot kann der Kunde analog wie digital mitnehmen oder sich vor Ort direkt zum Kauf entscheiden.

Die Haro digital-App steht ab sofort zum kostenlosen Download im App- sowie im Google Play-Store zur Verfügung.
aus BTH Heimtex 07/19 (Marketing)