Danzer Holding AG

Danzer verbucht Umsatzminus, aber Parkettkapazitäten in den USA voll ausgelastet


Der österreichische Laubholzspezialist Danzer musste 2018 einen Umsatzrückgang von 3,6 % auf 202 Mio. EUR hinnehmen. Technische Herausforderungen bei der Parkettdecklagenproduktion in Frankreich, der Handelskonflikt zwischen China und den USA sowie ungünstige Bestellquartale der Automobilindustrie hätten das Minus bedingt, sagte Vorstandsvorsitzender Hans-Joachim Danzer. Positiv entwickelt habe sich hingegen die Fertigung von Parkettdecklagen in den USA, die im vergangenen Jahr erstmalig komplett ausgelastet war.

2018 waren 51 % der von Danzer verkauften primären Laubholz-Produkte gemessert, 37 % gesägt, die restlichen 12 % entfielen auf Rundholz, Spezialitäten und Dienstleistungen. Die wichtigsten Absatzmärkte für die Österreicher sind die USA, UK, China, Kanada, Deutschland, Österreich, Mexiko, Polen, Indien und die Slowakei. Während Deutschland entsprechend der Marktentwicklung für Parkett schwächelte, konnte Danzer in den anderen Länder zulegen.

Unter den rund 200 unterschiedlichen verkauften Laubholzarten machten die wichtigsten zehn 85 % der Verkaufszahlen aus. Die Top 3 waren wie 2017 Europäische Eiche, Amerikanische Walnuss und Amerikanische Weißeiche, gefolgt von Ahorn, Europäischer Esche und Amerikanischem Kirschbaum.
aus Parkett Magazin 05/19 (Wirtschaft)