Bona Inspiration
Der Parkettleger als Designberater
Renovieren statt rausreißen: Über die individuellen Möglichkeiten der Oberflächengestaltung mit Strukturbürsten, Färben und Ölen informierten sich norddeutsche Parkettleger bei einem Bona Profi-Seminar in Hamburg.
Profi-Seminare von Bona stehen bekanntermaßen für die Vermittlung von handfestem Know-how für die Verlegepraxis - in diesem Jahr stehen sie aber auch im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des bis heute familiengeführten Traditionsunternehmens aus Schweden. Matthias Weber, Produktmanager Forschung und Entwicklung und stolz darauf, selbst bereits seit 25 Jahren "Teil der Bona-Familie" zu sein, empfing bei einem Tourenstopp an der Hamburger Elbchaussee knapp 20 Handwerkskunden zum fachlichen Austausch. Zwar hätten sich, wie er mit Blick auf die Firmenhistorie schilderte, die Verlegeprodukte im Laufe der Jahrzehnte teils signifikant verändert - sei es vom Massiv- zum Mehrschichtparkett, ebenso wie von einst stark lösemittelhaltigen Klebstoffen zur heute führenden Silan-Technologie oder aber auch von Einzelprodukten hin zum abgestimmten System. "Parkett hat jedoch nach wie vor hat die beste Ökobilanz von allen Bodenbelägen, das wurde in den letzten Jahren etwas vergessen", unterstrich Weber. "Das Holz hat sich nicht verändert, aber das Normenwerk ist heute deutlich komplexer", ergänzte Parkettlegermeister Thomas Haack den hohen fachlichen Anspruch an professionell ausgeführte Parkettarbeiten.
Zweites Leben für alte Parkettböden
Zudem ließen sich in der Renovierung immer mehr Anwendungen durchführen, die früher nicht denkbar waren, leitete der empfohlene Bona-Handwerker zum praktischen Teil des Tages über: Holzböden staubfrei Schleifen, Strukturieren, Färben und Ölen. Bona bietet hierfür das Inspiration-Komplettsystem bestehend aus Produkten, Anleitungen und Marketingmaterialien an. In die Jahre gekommenen Holzböden kann damit ein zeitgemäßes, individuelles und ausdrucksstarkes Design verliehen werden. Als ökologische Alternative zum Rausreißen lässt sich insbesondere den unbeliebten, vergilbten Musterböden der 1990er Jahre ein zweites Leben verleihen. Auf der Musterfläche zeigten die Bona-Systemberater Maik Korinth und Olaf Hülsmann die attraktiven Möglichkeiten in der Anwendung auf.
Neu gestalten statt Herausreißen
Guido Uerpmann, Bona Verkaufsleiter Nord: "Statt bestehende Holzböden rauszureißen, wollen wir unsere Kunden für die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung bei der Renovierung inspirieren. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und entgegen der Wegwerfgesellschaft". In puncto Endkundenberatung rät er Parkettlegern: "Mehr über Design sprechen und weniger über die Produkte". Nach diesem Credo unterstützt Bona seine Handwerkskunden mit einer emotional gestalteten Endkundenbroschüre inklusive Farbkarten. Inspiration bieten fünf Styles in 17 Looks, die zusammen mit der Designerin Cay Bond kreiert worden sind (Nordic Shimmer, Garden Atmosphere, Malibu Dreams, Touch of Grace und New Modern). Jüngst ergänzt wurden schichtbildende Farben. Eine Anleitungsbroschüre erklärt, wie der Parkettleger die jeweiligen Looks umsetzen kann. Professionell und Komfortabel: Bona stellt seinen Handwerkskunden für die eigenen Marketingzwecke auch gleich eine fertige Website zum Thema zur Verfügung.
Fazit des Tages: Strukturbürsten und Färben von Holzböden ist ein in Beratung und Ausführung anspruchsvolles Angebot, mit dem Profi-Handwerker ihr Dienstleistungsspektrum aufwerten können. Einige teilnehmende Parkettleger, die bereits erfolgreich abgeschlossene Kundenprojekte vorweisen können, bestätigten dies in Hamburg.
| Imke Laurinat
aus
Parkett Magazin 05/19
(Marketing)