Forbo Flooring
Objektgeschäft im Fokus
In Umfragen unseres Verlags ist Bodenbelagshersteller Forbo Flooring stets als Sympathieträger auf den vorderen Plätzen zu finden. Nach Einschätzung des Verlegehandwerks sind die Paderborner ein verlässlicher Partner. 2019 und 2020 stehen Themen wie Klimaneutralität, der Webshop ForbOnline, Optimierung im Portfolio sowie innovative Belagsneuheiten für die schnelle Verlegung besonders im Mittelpunkt. Forbo Flooring stellt seit einiger Zeit die Klimaneutralität seines Bodenbelagsklassikers Marmoleum in den Mittelpunkt seiner Marketing- und Vertriebsaktivitäten: "Mit unserem Linoleum haben wir ein zukunftsfähiges Produkt, was einerseits eine tolle Historie mitbringt und andererseits dank seiner CO-Neutralität für eine nachhaltige Zukunft steht", sagt Marketing-leiter Jens Puda. Tatsächlich hat Forbo Flooring seine Linoleumproduktion im niederländischen Werk Assendelft so optimiert, dass Linoleum mehr CO bindet, als es verursacht. "Jeder Quadratmeter Marmoleum, den wir produzieren, entlastet die Umwelt sogar um 40 g Kohlenstoffdioxid", erläutert Markus Baum, Technischer Produktmanager bei Forbo Flooring.
In Zeiten, da Architekten und Planer immer stärker nachhaltige Bau-Produkte nachfragen, spielt ein mehr als 150 Jahre altes Produkt seine Vorteile gekonnt aus: Forbo-Linoleum besteht bis zu 98 % aus natürlichen und mineralischen Rohstoffen (Leinöl, Kalksteinmehl, Farbpigmente, Holzmehl, Naturharze und Jute), 73 % davon sind schnell nachwachsend. Insgesamt stammen 44 % der für die Linoleumherstellung verwendeten Rohstoffe aus Recyclingprozessen. Hinzu kommt, dass die eingesetzte Energie in der modernen Linoleumfabrik zu 100 % aus aus erneuerbaren Quellen - aktuell aus Wasserkraft - stammt.
Seit 2013 hat Forbo zudem den CO-Ausstoß in der eigenen Logistik um mehr als 30 % reduziert, selbst Zulieferer des Holzmehls mahlen dieses heute mit Wind- und Solarstrom.
Auf Augenhöhe mit dem Handwerk
Qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, das allein reicht aus Forbo-Sicht nicht aus. Es bedarf immer auch der fachgerechten Verlegung, entsprechend hoch ist die Wertschätzung des Herstellers gegenüber dem Verlegehandwerk. Für Puda leitet sich das aus dem eigenen Claim Creating better Environments ab, frei übersetzt: "Eine bessere Umwelt und Umgebung schaffen."
Interpretiert fürs Handwerk heißt das auch, bewusst Arbeitserleichterungen zu fördern. "Als regionale Vertriebsorganisation sind wir in den Regionen eng mit den Verarbeitern und bodenlegenden Unternehmen vor Ort vernetzt", erzählt Puda. Die Paderborner pflegen eine intensive Partnerschaft mit dem Handwerk, die permanent gestärkt und ausgebaut wird. Forbo Flooring verfügt über ein dichtes Netz an Außendienstmitarbeitern im gesamten Bundesgebiet. Ein wichtiger Baustein bildet die Anwendungstechnik als Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb und Markt. Sie beantworten eingehende Fragen nach Prüfzeugnissen und stellen Verlegeanleitungen sowie Klebstoff- und Pflege-empfehlungen zur Verfügung. "Technische Fragen, die bis 15 Uhr bei Forbo eintreffen, werden noch am gleichen Tag beantwortet", verspricht Anwendungstechnikleiter Uwe Wagner. Der erfahrene Techniker ist in der Branche exzellent vernetzt mit Reinigungsmittel- und Klebstoffherstellern und pflegt den Kontakt mit vielfältigen regionalen Ansprechpartnern.
Schon an kleinen Details zeigt sich, dass Forbo den Gesundheits- und Arbeitsschutz seiner Bodenleger "lebt" und in den Mittelpunkt stellt. Bereits vor zehn Jahren führte Forbo Flooring auf der Domotex Werkzeuge zum Installieren von Bodenbelägen in stehender Haltung vor - international auch "standing installation tools" genannt. Heute ist Forbo Vorreiter, wenn es um Schnittschutzhandschuhe für Bodenleger geht. "In unseren neuen Verlegeanleitungen ist kein Verleger mehr zu sehen, der keinen Schnittschutzhandschuh trägt", berichtet Wagner. Wenn der Anwendungstechnikleiter Vorträge in Berufschulen hält, integriert er grundsätzlich einen Block über Arbeitsschutz. Seine Erfahrung gibt ihm Recht: "Die jungen Bodenleger nehmen das sehr ernst, die älteren kriegt man vielfach nicht mehr dazu."
Technische Hilfestellung kommt gut an
Besonders in Zeiten des Facharbeitermangels und dem verstärkten Aufkommen von werkstattlosen Generalisten legt Forbo großen Wert auf eine hohe Qualität im Handwerk. Dafür investiert die Anwendungstechnik in Schulungen, Baustellenbetreuungen vor Ort oder manchmal in Beratung auf digitalem Wege. "Momentan führen wir wöchentlich Schulungen bei Verarbeitern oder Großhändlern durch", berichtet Wagner. Täglich sind zudem alle Anwendungstechniker für Verlegeeinweisungen und Aufbauempfehlungen auf den Baustellen unterwegs.
Wagners Team hat im Unternehmen einen hohen Stellenwert. Die enge Vernetzung mit allen Abteilungen sorgt für kurze Wege sowie flexible und kompetente Entscheidungen und Lösungen. Kein Wunder also, dass Wagner darüber hinaus auch festes Mitglied des Technical Meeting im Forbo-Konzern ist. Puda bringt die Bedeutung der Anwendungstechnik auf den Punkt: "Im Prinzip ist die Technik bei uns ganz oft das Zünglein an der Waage, wenn es um die Marktreife und die Einsatzfreigabe im Objekt geht." Vielleicht hängt die hohe Wertschätzung auch damit zusammen, dass alle Anwendungstechniker erfahrene Bodenprofis sind und das Handwerk von der Pike auf gelernt haben.
Optimale Empfehlungen
dank breitem Belagssortiment
Was zeichnet Forbo Flooring als Belagshersteller aus? Zum einen ist das Unternehmen mit seinem Produkt-sortiment sehr breit aufgestellt. Neben Linoleum, homogenen und heterogenen Vinylbelägen zählen auch Flotex, Teppichfliesen und Nadelvlies zum Programm. Nicht zu vergessen Sauberlaufzonen, Sicherheitsbeläge, ESD- und Industriebeläge. Jens Puda sieht das Sortiment als großen Vorteil: "Wir müssen nicht einseitig gegenüber Objektentscheidern argumentieren, weil wir nur eine Produktgruppe führen, sondern wir können zuhören und herausfinden, welches der optimale Belag im Objekt des Kunden ist." Das sorgt für eine große Flexibilität - und für eine zielgerichtete Produkt-Empfehlung.
Da es im Forbo-Konzern mit Eurocol einen Verlegewerkstoffhersteller gibt, sind sogar komplette Verlege-empfehlungen von der Oberkante Estrich bis zum Bodenbelag aus einer Hand möglich. "Wenn es darum geht, eine generelle Klebstoffempfehlung abzugeben, nennen wir Forbo Eurocol - oder gleichwertige Produkte", erzählt Puda. "Wir fahren desöfteren gemeinsam mit Eurocol-Kollegen gemeinsam zum Kunden", bestätigt Wagner. Arbeitet der Verleger mit anderen Bauchemieanbietern zusammen, gibt es auch hier intensive Kontakte und gemeinsam abgestimmte Verlegeempfehlungen.
Webshop "ForbOnline"-
für Auskünfte rund-um-die-Uhr
Vor rund einem Jahr hat Forbo Flooring seinen neuen Webshop gelauncht. "Unser Ziel ist es, 20 bis 30 % der Aufträge über den Webshop abzuwickeln, aber es geht uns weniger darum, eine bestimmte Zahl zu erreichen, sondern unseren Kunden neue Wege und noch bessere Services zu eröffnen", verrät Puda.
Dank des neuen Tools kann der Kunde rund um die Uhr bestellen sowie Informationen in Echtzeit abrufen. Neben der Produktsuche ist für viele Kunden die Bestandabfrage sehr wertvoll. Im Webshop kann man einfach mit wenigen Klicks erkennen, ob das gewünschte Produkt in Farbe und ausreichender Menge zur Verfügung steht und bis wann die Lieferung erfolgen kann. Falls ein Produkt mal nicht lieferfähig sein sollte, zeigt der Webshop Alternativen an - eine Information, die sehr häufig nachgefragt wird.
"Die meisten Kunden wissen genau, wonach sie suchen und kennen die passende Farbnummer", berichtet Stephanie Lansdowne, Projektleiterin ForbOnline Deutschland. Da es den Webshop auch als mobile Version gibt, kann der Kunde direkt auf der Baustelle oder außerhalb der Bürozeiten tagesgenaue Live-Daten und Informationen abrufen. Das Anlegen von Bestellvorlagen sowie einem eigenen Adressbuch ermöglichen dem Kunden ebenfalls in nur wenigen Klicks eine Bestellung abzuschicken. Im Webshop lässt sich auch eine Musterbestellung auslösen, die normalerweise innerhalb von 24 Stunden beim Kunden eintrifft. Ein hilfreiches Feature ist zudem der Live-Chat: Ein zugeschalteter Kollege aus dem Innendienst beantwortet Fragen, wenn es mal Unsicherheiten gibt.
Für kleinere Handwerksbetriebe ist der Forbo-Webshop zudem sehr hilfreich für die eigene Buchhaltung, da dort alle Rechnungen registriert sind und sich sämtliche Transaktionen transparent nachvollziehen lassen.
"ForbOnline ist ein Servicetool, mit dem alle Informationen, die das Kundenverhältnis betreffen, schnell verfügbar sind, sagt Lansdowne abschließend.
aus
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