Balta Industries NV

Nach schwierigem Jahr 2018 will Balta weiter wachsen


Balta hat seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Der konsolidierte Jahresumsatz ist mit 646,2 Mio. EUR um -2,3% gesunken, das bereinigte EBITDA lag bei 72,4 Mio. EUR (-14,3 %). Im Bereich Teppiche betrug der konsolidierte Jahresumsatz 198,3 Mio. EUR (-13,2 %), das bereinigte EBITDA betrug 27,9 Mio. EUR (-25,7%).

In der Pressemitteilung des Unternehmens bezeichnet der Vorstandsvorsitzende und Interims-CEO Cyrille Ragoucy 2018 als "schwieriges Jahr für Balta": In den Bereichen abgepasste Teppiche und Teppichböden für den Wohnbereich hätten sich einige europäische Schlüsselmärkte schwerfällig entwickelt. Darüber hinaus sei auch Balta nicht von den allgemein steigenden Kosten für Rohmaterialien, Transport und Energie verschont geblieben und habe dies durch Preisanpassungen nicht ganz auffangen können. Stärker entwickelt habe sich wiederum der Bereich Objektteppichböden.

Dass es im vierten Quartal 2018 bei den abgepassten Teppichen wiederum aufwärts ging, ist vor allem auf die solide Entwicklung in den USA zurückzuführen: Hier sind inzwischen die ersten Lieferungen an Indoor-Outdoor-Teppichen für die kommende Saison eingetroffen. Den Bereich E-Commerce betreut seit Mitte 2018 ein Expertenteam; in Savannah, Georgia, wurde Ende des Jahres ein Warenlager eröffnet. In Europa gestaltet sich das Geschäft mit dem Handel jedoch nach wie vor schwerfällig.

"Im November 2018 hatten wir angekündigt, unsere Aktivitäten weiterhin einer strategischen und operativen Prüfung zu unterziehen; damit sind wir gut vorangekommen", erklärte Ragoucy. Entstanden seien auf diesem Weg eine Vielfalt klar formulierter Maßnahmen zu Wachstum und Kostenersparnis, die sich in einem "ganzheitlichen, auf drei Jahre angelegten Ergebnisverbesserungsprogramm" namens NEXT bündeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kernziele nachhaltiges Wachstum, höhere Margen und bessere Kosteneffizienz. Dabei bezeichnete Ragoucy E-Commerce als den in den nächsten Jahren am schnellsten wachsenden Absatzkanal für die Sparte "abgepasste Teppiche" - sowohl in Europa als auch in den USA.•
aus Carpet Magazin 02/19 (Wirtschaft)