Interview des Monats mit Ulrich Böing | Böing Carpets

"Der Druckteppich hat sich an die Spitze gesetzt"


Der Dülmener Großhändler Böing Carpets hat sich auf Kinderteppiche mit bekannten und beliebten Figuren spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt auf starken, emotional besetzten Marken wie Prinzessin Lillifee und den Lieben Sieben vom Coppenrath-Verlag oder Bobby Car von Big. Daneben bietet Böing Eigendesigns mit fröhlichen Kinder- und Tiermotiven an. Aktuell verlagert sich der Schwerpunkt von Handtuft-Teppichen hin zu hochwertigem Druck auf samtiger Polyesterware mit Anti-Rutsch-Rücken. Carpet! sprach mit Geschäftsführer Ulrich Böing.

Carpet!: Bisher war Böing ja bekannt für Handtuft-Kinderteppiche mit emotional besetzten Lizenzthemen wie dem Bobby Car oder dem Hasen Felix. Wie hat sich Ihr Sortiment in letzter Zeit verändert?

Ulrich Böing: Wir sind inzwischen sehr viel stärker in Richtung Druckteppiche gegangen. Bei den Handtuft-Teppichen konzentrieren wir uns auf zwei Linien: Prinzessin Lillifee und Die Lieben Sieben. Entsprechend prominent kommt der Druckteppich in unserem neuen Katalog "Traumteppiche für kleine Füße" vor, den wir Mitte letzten Jahres herausgebracht haben. Er umfasst alle relevanten Lizenzthemen und Nicht-Lizenzthemen.

Carpet!: In Sachen Lizenzthemen bestand ja immer eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag.

Ulrich Böing: Die besteht nach wie vor. Hier haben wir alle Themen neu entwickelt und sie als Druckmotive auf einen samtigen Stoff bringen lassen, der sehr gut bei unseren Kunden ankommt. Dabei handelt es sich um die Marken Prinzessin Lillifee, Die Lieben Sieben, Captn Sharky, Felix der Hase, die Pferdefreunde, Spiegelburg Garden und Baby Glück.

Unsere Nicht-Lizenzthemen, also unsere eigenen Designs, bringen wir unter der Überschrift Lovely Kids heraus. Die Teppiche - insbesondere auch unsere kindgerechten Weltkarten - werden sehr gut vom Markt aufgenommen. Wir vertreiben sie ebenfalls als Druck-Teppiche. Das Grundmaterial, ein leicht gepolsterter Polyesterstoff von etwa 6 mm Höhe, ist nicht ganz so dick und gleichzeitig sehr weich. Darauf können Kinder also gut und bequem spielen. Besonders wichtig ist natürlich, dass alle Materialien schadstoffgeprüft sind. Alle unsere Kinderteppiche bringen als Mindestanforderung das Siegel "Textiles Vertrauen" mit.

Carpet!: Zwei Handtuft-Serien haben Sie behalten, Prinzessin Lillifee und Die Lieben Sieben.

Ulrich Böing: Ja, das sind auch insgesamt unsere Lizenz-Highlights. Die laufen in allen Preisbereichen und Qualitäten gut. Deswegen halten wir hier am Handtuft-Teppich fest: Weil wir durch das Zusammenspiel zwischen den starken, emotional besetzten Marken und der tollen Handtuft-Qualität weiterhin gute Umsätze erzielen. Das ist sozusagen unser High-End-Bereich.

Carpet!: Der Handtuft-Teppich spielt also weiter eine wichtige Rolle in Ihrem Soritment.

Ulrich Böing: Genau. Diese Qualität hat allerdings auch ihren Preis, den nicht jeder zahlen will oder kann. Deswegen haben wir einen Großteil unserer Lizenzen auf hochwertigen Druck umgestellt. Diese Teppiche haben sich inzwischen bei uns im Haus sowohl vom Volumen als auch vom Umsatz her an die Spitze gesetzt.

Im Druckbereich haben sich insbesondere drei Coppenrath-Marken stark verbessert: die Pferdefreunde, Baby Glück und auch wieder der Coppenrath-Klassiker, Felix der Hase. Die Designs kommen auf dem Polyesterstoff klar und dreidimensional herüber.

Carpet!:: Was erwartet Kunden auf den Pferdefreunde- und Baby-Glück-Teppichen?

Ulrich Böing: Die Pferdefreunde wenden sich an Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren und zeigen fotorealistisch gemalte Bilder von Haflingern und Lipizzanern, die von Ferien auf dem Reiterhof träumen lassen. Baby Glück ist - wie der Name schon sagt - eine Unisex-Serie für die ganz Kleinen, mit freundlichen Tiermotiven in hellen Tönen: Elefanten, Eseln oder Teddybären zum Beispiel, in Kombination mit klassischen Vichykaros, Streifen- oder Sternchenmustern.

Carpet!: Bedruckte Teppiche und Handtuft ... Da würde auch der Maschinenweb-Kinderteppich gut hineinpassen. Gibt es diesbezüglich Pläne?

Ulrich Böing: Das Thema ist bei uns in Arbeit - allerdings möchten wir uns mit Ergebnissen noch zurückhalten.

Carpet!: Ihre Hauptkunden waren bisher immer der Fach- und Möbelhandel. Nun erweitern ja zurzeit viele Möbler ihr Angebotsspektrum um den SB-Bereich. Stellen Sie sich darauf ein?

Ulrich Böing: Wir wollen unsere Lizenz-Teppiche im Kern weiter an den Fach- und Möbelhandel verkaufen. Um in diesem Bereich weiter zu wachsen und unseren Service zu steigern, arbeiten wir seit letztem Jahr mit vier Handelsvertretern zusammen. Vereinzelt gibt es natürlich auch Gespräche mit SB-Warenhäusern. Denkbar ist, dass wir noch dieses Jahr verschiedene Abschlüsse erreichen.

Carpet!: Sie beliefern schon länger den Online-Handel und bieten unter anderem Dropshipping an. Wie hat sich diese Schiene bei Ihnen entwickelt?

Ulrich Böing: Im Online-Handel verzeichnen wir starke Zuwächse; der Bereich wird immer größer. Hier werden wir das Angebot noch weiterentwickeln, vor allem zusammen mit unseren Möbelhaus-Kunden und ihren Internetplattformen.•
aus Carpet Magazin 02/19 (Wirtschaft)