Lano NV
Lano investiert kräftig
Der flämische Hersteller Lano investiert 12 Mio. EUR, modernisiert und erweitert seine Produktion, um die drei Standbeine Teppichboden, Kunstrasen und Axminster zu stärken. Auch das Erfolgsprodukt Smartstrand soll davon profitiert.Lano konnte seinen Umsatz mit Teppichboden und Kunstrasen 2018 mit 97 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr stabil halten, berichtet CEO Joe Lano. Dieses Ergebnis ist für den flämischen Familienbetrieb ein Erfolg - gerade im Hinblick auf die Verunsicherung rund um den anstehenden Brexit auf seinem mit Abstand wichtigsten Markt Großbritannien.
Bodenumsatz stabil
Die Führung des 1946 gegründeten Herstellers um den heutigen CEO Joe Lano geht aber davon aus, dass die Absätze textiler Bodenbeläge auch in den kommenden Jahren auf allen Märkten unter Druck stehen werden. Damit bleibe es schwierig, Umsatzwachstum zu erzielen. Die Verantwortlichen stecken deswegen aber nicht den Kopf in den Sand. Ganz im Gegenteil. Allein seit 2018 hat das Unternehmen rund 12 Mio. EUR investiert, unter anderem in eine neue Axminsteranlage, in die Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED, in die Erhöhung der Lagerbestände und eine neue Beschichtungsanlage.
Von dieser Maschine soll auch die D/A/CH-Vertriebsorganisation unter der Leitung von Dirk Berhorst profitieren. Dort sind die Smartstrand-Teppichböden sehr erfolgreich. Sie bestehen aus dem speziellen Triexta-Garn von Du Pont, welches Lano unter exklusiver Europa-Lizenz von Mohawk veredelt und in Eigenregie in Belgien produziert. Triexta beinhaltet 40 % Maisstärke, die restlichen 60 % sind Polyester. Die Fasern weisen eine laut Hersteller besondere Molekularstruktur auf. Diese mache die Smartstrand-Teppichböden weich, aber trotzdem robust und sorge außerdem für ein sehr gutes Wiederherstellungsvermögen.
Fleckenschutz erweitert
Die neue Beschichtungsanlage versieht die nächste Generation der Smartstrand-Teppichböden mit der neuen Nano-Ausrüstung Forever Clean. Während einer chemischen Bedampfung werden dem Flor dabei kleinste Moleküle bis hinunter zum Träger unter Druck hinzugefügt. Diese REACH-konforme Technologie wirke wie ein Schutzschild und sorge dafür, dass verschüttete Flüssigkeiten, Haarfärbemittel oder Farbe von Filzstiften nicht sofort in den Flor eindringen und mehr Zeit bleibe, sie rückstandslos zu beseitigen. Lano gibt an, dass die Ausrüstung auch nach mehreren Sprühextraktionsgängen ihre Kraft behalte, die Trageeigenschaften und Farbintensität des Teppichbodens nicht beeinträchtige sowie den Flor nicht verklebe. "Wir versprechen uns von dem Forever Clean-Schutz einen weiteren Schub vor allem in Deutschland, weil er dem Endverbraucher, unseren Kunden und auch uns selbst beim Thema Flecken zusätzliche Sicherheit gibt", erklärt Berhorst.
Auf der Domotex 2020 wird Lano die nächste, komplett auf die neue Nano-Ausrüstung Forever Clean umgestellte Smartstrand-Generation in der Kollektion Living Colours vorstellen.
13 Mio. EUR Umsatz in D/A/CH
Immer breiter wird die Präsenz von Lano in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt. Rund 13 Mio. EUR Umsatz - der Großteil davon in Deutschland - fährt Berhorst mit seinem sieben Personen starken Team heute ein.
Der Erfolg hat mehrere Gründe. "Wir gehen in Lücken, die andere Hersteller hinterlassen haben", sagt der ehemalige Vorwerk-Mann. Lano habe die Gelegenheit genutzt und sich in den vergangenen Jahren das Vertrauen des Fach- und Großhandels, darunter auch großer Player, erarbeitet. Man biete Coupon-Service, habe das Lagervolumen erhöht, halte Versprechen und sei präsent. "Lano ist kein Kollektionsverteiler sondern ein Kollektionsberater", fasst Berhorst zusammen. "Unser Umsatz ist deswegen ein solider, ein nachhaltiger Umsatz", unterstreicht der 54-Jährige, der mittlerweile fünf Jahren bei Lano ist und sich sichtlich wohlfühlt.
Die Geschäfte in Deutschland liefen insgesamt so gut, dass der Bereich die Schwäche anderer Märkte kompensiere, erläutert Peckstadt. Diese Entwicklung habe sich in den ersten Monaten 2019 mit einem Umsatzplus zwischen
5 und 6 % fortgesetzt, fügt Joe Lano zufrieden hinzu.
Lano - kurz notiert
Domotex
Für Lano ist die Domotex nach wie vor eine erfolgreiche Messe und die wichtigste überhaupt. Die Flamen werden deswegen auch 2020 in Hannover ausstellen. An der so genannten "Belgischen Woche" Anfang Dezember, in der andere große belgische Bodenbelagshersteller Kundenevents machen, beteiligt Lano sich nicht - am Standort in Harelbeke finde aber normaler Geschäftsbetrieb statt.
Kunstrasen
Mit 35 Mio. EUR Umsatz macht das Kunstrasengeschäft in etwa ein Drittel des Jahresumsatzes von Lano aus. Großbritannien ist - wie auch generell - in diesem Segment der wichtigste Markt. Seit diesem Jahr produziert das Familienunternehmen auch in 5 m Breite. In Deutschland wird Kunstrasen für Lano - auf noch niedrigem Niveau - von Jahr zu Jahr wichtiger.
aus
BTH Heimtex 09/19
(Wirtschaft)