Infloor-Girloon GmbH & Co. KG

Ein Viertel des Umsatzes mit Teppichmodulen


Der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Dresing gibt den Umsatz seines Unternehmens Infloor-Girloon mit "mehr als 30 Mio. EUR" an. Rund zwei Drittel davon erwirtschaftet man mit der Marke Infloor, die Marke Girloon trägt ein weiteres Drittel bei. Während Girloon zwischen 75 und 80 % seiner Umsätze im Objektgeschäft tätigt, liegt bei Infloor dieser Anteil bei 65 %. Infloor ist stärker im Großhandel und in Fachhandelskooperationen verankert.

Das Unternehmen, das neben zahlreichen Webstühlen 14 Tuftingmaschinen und drei Schneidetische betreibt, verkauft immer mehr modulare textile Beläge. Sie heißen in Herzebrock-Clarholz nicht Teppichfliesen oder -planken, sondern werden "Teppichmodule" genannt. Mittlerweile setzen die Ostwestfalen jeden vierten Euro mit den modularen Qualitäten um. Das Besondere: Mit dem selbstentwickelten Verlegesystem Liftbac lassen sich die Teppichplanken in dem Format 25 x 100 cm ohne zusätzlichen Klebstoff auf allen ebenen, festen, trockenen und sauberen Unterböden verlegen. Die textilen Elemente sind sofort begehbar, können wieder aufgenommen und neu angeordnet werden.
aus BTH Heimtex 10/19 (Wirtschaft)