M.O.W. 2019

Mehr internationale Fachbesucher


Bad Salzuflen. Stabile Besucherzahlen und ein leichtes Plus bei den Ausstellern: Die Bilanz der diesjährigen M.O.W. im Messezentrum Bad Salzuflen fällt aus Sicht der Veranstalter positiv aus. 2019 sei das Präsentationsniveau außerordentlich hoch gewesen, "konzeptionell sowie thematisch durchdacht und perfekt ausdekoriert", wie es zum Abschluss heißt. "Viele Flächengestaltungen ließen sich eins zu eins auf den stationären Handel übertragen."

Der Besuch blieb im Vergleich zum Vorjahr stabil, so die Veranstalter, und war mit fast 35 Prozent Auslandsanteil internationaler. Dienstag und Mittwoch waren die besucherstärksten Tage. Registriert wurden Fachbesucher aus 59 Nationen. Wie auch in 2018 zählten die Niederlande, Belgien, Österreich, Italien, Polen und Frankreich zu den stärksten Nationen. Einen hohen Besucher-Anstieg verzeichnete die Messeleitung aus Russland und der Türkei. Erstmalig wurden auch Besucher aus Ecuador sowie aus diversen afrikanischen und arabischen Staaten begrüßt.

Insgesamt präsentierten sich 2019 auf der M.O.W. 482 Aussteller aus 37 Ländern. Im Vergleich: 2018 zählte die M.O.W. 462 Aussteller aus 36 Nationen. Damit verzeichnete die Messe im zweiten Jahr hintereinander einen leichten Aussteller-Zuwachs. 212 Unternehmen (44 %) kamen aus Deutschland, 270 Firmen aus dem Ausland. Der Internationalitätsgrad lag mit 56 Prozent auf einem konstanten Niveau (Vorjahr 58%).
aus Haustex 10/19 (Wirtschaft)