Heimtextil 2020

Party, Designklassiker und weitere Aktionen zum 50. Geburtstag


Frankfurt. Die Heimtextil feiert Jubiläum: Vom 7. bis 10. Januar 2020 versammelt die Fachmesse zum 50. Mal die weltweite Wohntextilbranche in Frankfurt am Main. Mit einer großen Jubiläumsparty, einem Showcase, der Designklassiker aus den vergangenen Dekaden in Szene setzt, einem Jubiläumsfilm und weiteren Aktionen blickt die Heimtextil auf das zurückliegende halbe Jahrhundert seit der ersten Ausgabe 1971 zurück.

Fünfzig Ausgaben im Laufe von fünf Jahrzehnten sind im schnelllebigen, weltweiten Messewesen ein selten erlebtes Phänomen und bedeuten eine schiere Ewigkeit", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. "Wie kaum eine andere Messe steht die Heimtextil für Produktvielfalt, internationale Größe und unangefochtene Marktführerschaft im textilen Sektor. Als Design-Schau erfindet sie sich immer wieder neu, präsentiert heute wie damals den State of the Art in Sachen Wohntrends und macht die Einrichtungsthemen von morgen erlebbar."

Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten lädt die Messe Frankfurt Aussteller und Besucher zur großen Party "Heimtextil@Night" am Mittwoch, 8. Januar 2020, in die Halle 11.1 ein. Verbunden mit einer besonderen Aufmerksamkeit heißt die Heimtextil Aussteller der ersten Stunde willkommen. Im Rahmen der Feier präsentiert die Messe Frankfurt einen Jubiläumsfilm mit Rückblick auf frühere Heimtextil-Ausgaben sowie Musik-Acts der letzten fünf Jahrzehnte.

In der Halle 9.0 setzt die Heimtextil auf einer Showcase-Fläche Design-Klassiker der vergangenen 50 Messe-Editionen in Szene. Hier lädt die Messe zu einerZeit- und Entdeckungsreise durch fünf Jahrzehnte Heimtextil-Geschichteein. Die Inszenierungist angelehnt an EditorialsvonInterior-Magazinen. Viergestaltete RäumegreifenFarben, Formen, Möbel und Designobjekte dervergangenen Dekaden auf. Ergänzt wird der Showcase durch einCafé, das in Kooperation mit dem Magazin Schöner Wohnen realisiert wird.

Zum Jubiläum legt die Heimtextil außerdem ein textiles Accessoire aus eigener Kreation auf: einen Schal im Look der aktuellen Messe-Kampagne. Der Schal in der Unisex-Farbkombination Petrol, Türkis und Fliederwird während der Messe Ausstellern und Besuchern zum Kauf angeboten.
aus Haustex 10/19 (Marketing)