Messe Frankfurt GmbH

Mit Guido Maria Kretschmer auf der Couch


Die Messe Frankfurt sucht den Weg in die Zukunft. Saturierte Märkte brauchen neue Konzepte, um Konsumenten für Produkte zu begeistern. Das Format Pioneers of Lifestyle stellt sie vor. Und wir zeigen Ihnen drei Ideen, die für unsere Branche relevant sein könnten.

Personalisierte
Produktgestaltung

Einrichten ist eine sehr persönliche Angelegenheit, individuelle Beratung ist gefragt. Weil die im Internet zu kurz kommt, hat sich Otto für Produkte mit Persönlichkeit entschieden. Dazu kooperiert der Versandhändler mit Guido Maria Kretschmer. Der Designer wird nicht als Testimonial, sondern als Bestandteil der Marke GMK Home & Living gesehen: Er entwickelt das Design, die Farben und Materialien der Möbel, Heim- und Haustextilien. Die gewissermaßen personalisierte Produktgestaltung ist erfolgreich: GMK Home & Living ist die erfolgreichste Personal Living Marke von Otto. Der Umsatz ist innerhalb von drei Jahren um 25 % gestiegen.

Möbel so einfach bestellen
wie eine Pizza

Auf der Webseite kautsch.com kann ich mir selbst meine Sitzmöbel konfigurieren: vom Hocker über den Sessel bis zum Viersitzer-Sofa. Zwei Farben für die Holzfüße, vier für den Stoff. Durch die überschaubaren Varianten wird die Wahl nicht zur Qual, verspricht Mitbegründer Daniel Höll. Der Clou an der Geschichte: das Sofa "Lotta", ganz gleich wie groß, kommt innerhalb weniger Tage per DHL nach Hause, verpackt in handliche, maximal 20 kg schwere Pakete - gewissermaßen wie die Pizza im Karton. Für den Aufbau braucht es kein Werkzeug; Tutorials auf Youtube zeigen, wie das geht.


Einrichtung mieten
statt kaufen

Autos, Elektrogeräte, sogar Kinderbekleidung kann heute auf Zeit gemietet werden. Und laut einer Studie vom Wohndesign-Onlineshop Connox steigt das Interesse der Verbraucher auch für den Wohnbereich kontinuierlich. Dabei kommen vor allem der Wunsch nach regelmäßiger Neugestaltung sowie die Sicherheit der Kaufentscheidung zum Tragen. Gleichzeitig ist das Sharing (Teilen) in der Digital Generation zur Norm geworden, meint Nadine Deuring, die zusammen mit Laura Seiler Lyght Living gegründet hat. Auf lyght-living.de sucht man sich die Möbel aus, bekommt sie geliefert und aufgebaut, gibt sie am Ende der Mietzeit zurück oder kann sie dann kaufen.


Interview
"Der emotionale Einkauf findet offline statt"

Hinter dem Konzept Pioneers of Lifestyle stecken Pierre Haarfeld und Florian Berger. Mit ihrem Konzept aus Vorträge und Workshops wollen sie den Dialog auf Augenhöhe zwischen den Marktpartnern fördern, Lifestyleexperten mit Entscheidungsträgern zusammenbringen.

BTH Heimtex: Wohin geht die Reise für Lifestyle-Produkte?

Pierre Haarfeld: Wir glauben, dass es nicht mehr reicht, ein Produkt auf den Markt zu bringen, was einen besonders guten Preis hat. Das Produkt braucht eine Geschichte: Wo kommt das Produkt her? Wie ist die Brand Story hinter dem Produkt? Wer bringt es auf den Markt? Was kann ich mit dem Produkt anfangen? Zu diesen Fragen müssen Marken Antworten finden, sonst wird es schwer.

BTH Heimtex: Was bedeutet das für die Einrichtungsbranche?

Florian Berger: Je mehr sich die Menschen in ihr Zuhause zurückziehen, umso schöner wollen sie es haben, sich wohlfühlen und "Zuhause erleben". Dementsprechend beschäftigen sie sich auch mehr mit dem Thema Einrichtung, Dekoration, Lifestyle. Gut für unsere Branche.

BTH Heimtex: Werden die Menschen künftig anders kaufen?

Haarfeld: Na klar - der Bedarfskauf findet online statt, der emotionale Einkauf findet offline statt - dafür müssen sich die Retailer ändern und Antworten finden, wie sie ihre Kunden emotional so abholen, dass die Menschen einen wirklichen Grund haben in die Läden zu kommen - und das regelmäßig.

BTH Heimtex: Worin sehen Sie Wachstumschancen ?

Berger und Haarfeld: Storytelling! Storytelling! Storytelling!
aus BTH Heimtex 11/19 (Marketing)