Imm Cologne

Home + Pure = Imm Cologne 2020

Die großen Themen unserer Zeit - von Nachhaltigkeit bis Wohnungsmangel - beeinflussen das Einrichten. Die Imm Cologne zeigt Konzepte für das Wohnen heute und in Zukunft. Eine neue Unterteilung in die Bereiche Home und Pure setzt Schwerpunkte und erleichtert die Orientierung.

Urbanisierung, Wohnungsmangel, Klimadebatte, Nachhaltigkeit, Individualisierung oder Digitalisierung sind derzeit große Themen. Sie alle haben direkt oder indirekt Einfluss darauf, wie Ihre Kunden wohnen und sich einrichten. Welche Konzepte die Einrichtungsbranche für die Wohnformen der Gegenwart und der Zukunft bereit hält, zeigt vom 13. bis 19. Januar 2020 die Kölner Möbelmesse Imm Cologne.

So werden in den Messehallen etwa bezahlbare System- und kompakte Einzellösungen vorgestellt, die skalierbar (auf unterschiedliche Raummaße anpassbar), variabel (Ausziehtechnik etc.) und flexibel einsetzbar sind: vom Mini-Apartment bis zum Loft. Dem zunehmenden Wunsch, die warme Jahreszeit im Freien zu verbringen, tragen die Hersteller mit Outdoormöbeln und passenden funktionalen Textilien Rechnung, die vom Design her ein Niveau erreicht haben, dass sie auch in der Wohnung eingesetzt werden können; die Grenzen zwischen drin und draußen verschwimmen.

Um den Besuchern die Orientierung auf dem Messegelände zu erleichtern, ist das Angebot in zwei große Bereiche unterteilt: Home und Pure.

Home - Schlafen, Lifestyle, junges Wohnen

Die Home-Welt ist neu auf der Imm Cologne. Mit Sleep, Scenes und Settings setzt sie drei Schwerpunkte.

Sleep in Halle 9, das sind natürlich Produkte und Konzepte rund um das Thema Schlafen: Matratzen- und Schlafsysteme, Boxsping- und Wasserbetten, dazu Bettwäsche und passende Accessoires.

Unter Home Scenes fasst die Messe das Lifestyle-orientierte Wohnen. In den Hallen 5.2, 6, 10.1 und 10.2 zeigen die Aussteller auf großflächigen Ständen moderne Wohnwelten mit Sitzgarnituren, Sessel, Liegen, Einzelsofas, Funktionscouches sowie Regalsysteme.

Im Rahmen der Home Settings werden in den Hallen 4.1, 5.1, 5.2, 7 und 8 junge, stylische Ideen mit dem Fokus auf Mitnahmemöbeln präsentiert: Produktlösungen in modernen Materialqualitäten, die genügend Stauraum und vielseitige Nutzungsangebote für die Erstausstattung und Junges Wohnen bieten.

Pure - Design im Mittelpunkt

Das Format Pure gibt es schon seit einigen Jahren. Es wurde immer wieder leicht verändert, aber die Grundausrichtung bleibt gleich: Hier soll sich die Avantgarde des internationalen Designs dem Publikum zeigen. Auch bei Pure erwarten die Besucher drei Segmente.

Die drei Ebenen der Halle 11 sind den Pure Atmospheres vorbehalten. Genügend Platz, damit die großen Designmarken ihre ganzheitlichen Wohnphilosophien und Inszenierungen zeigen können. Aus unserer Branche ist Object Carpet mit einem Stand vertreten.

Als "begehbaren Musterfächer für die Kreativbranche" bezeichnet die Koelnmesse den Bereich Pure Architects in Halle 4.2. Dort erleben Sie ganzheitliche Wohn- und Einrichtungskonzepte für Bad, Boden, Wand, Licht und Smart Home. Als Aussteller dabei sind Amtico, Drapilux und Project Floors.

Und schließlich die Pure Editions in den galerieartig gestalteten Hallen 2.1, 2.2, 3.1 und 3.2: innovative Interior- und Leuchtendesigns, Produktkonzepte mit Editionscharakter und die Wohnvisionen junger Designer im Rahmen von Das Haus - Interiors on Stage (siehe Seite 32). In diesem Umfeld präsentieren sich auch Best Wool Carpets und Jab Anstoetz.

Sonderfläche für digitale Angebote

Zwei kleinere Bereiche machen das Angebot der Möbelmesse komplett. Touch by Imm Cologne heißt es im Boulevard Nord. Der Schwerpunkt wird hier auf die Digitalwirtschaft gelegt. Ein Forum für Onlinehändler, Plattformen, Portale sowie technische Zulieferer.

Und in der Halle 2.1 findet das Designfest by Blickfang statt. Ein Shoppingmarkt und Workshops widmen sich innovativen Produkten junger, unabhängiger Designer, Wohnaccessoires und sogar Mode und Schmuck. | bth@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 12/19 (Wirtschaft)