VdL Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Hersteller starten Kampagne für mehr Farbigkeit

Weil die Deutschen bei der farblichen Gestaltung der Wände in ihren Wohnungen vor allem auf Weiß setzen, initiiert die Industrie eine Kampagne für mehr Farbe. Das Motto lautet LebeFarbe.

Die Lack- und Druckfarbenbranche will mehr Farbe ins Leben der Deutschen bringen. Dazu hat sie von der Darmstädter Agentur Profilwerkstatt eine Content Marketing-Kampagne entwickeln lassen, die Aufmerksamkeit auf das Thema Farbe lenken soll.

"Wir wollen den Menschen wieder Mut machen, Farben zu benutzen und Spaß daran vermitteln, sie auszuprobieren", erläutert Alexander Schneider, Leiter der Kommunikation beim Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL). Die Kampagne läuft entsprechend dieser Zielsetzung unter dem Motto LebeFarbe.

Den Startschuss bildet der Film "Ein grüner Morgen" rund um den fünfjährigen Paul. "Er steht als emotionaler Auftakt am Anfang der Kampagne und zeigt, welche Wirkung Farben auf unsere Gefühlswelt haben", erläutert Hans Frisch, Director Creative Film bei der Profilwerkstatt.

Das Herzstück der Kampagne ist die Webseite www.lebe-farbe.de, auf der sich außer dem Film multimediale Beiträge mit vielen Informationen rund um Farbe finden. "Die Multimediareportagen erzählen die Geschichte der Protagonisten aus dem Auftaktfilm weiter, was für einen Wiedererkennungswert sorgt", sagt Frisch.

Über verschiedene Social-Media-Kanäle wie Youtube, Facebook, Spotify und Instagram will der VdL die Reichweite der Kampagne steigern.

Der Verband reagiert nach Angaben von Geschäftsführer Dr. Martin Engelmann mit der Aktion auf Umfragen, nach denen rund die Hälfte der Befragten vor einer farbigen Gestaltung der eigenen Wohnung zurückschrecken und sich aus angeblich praktischen Gründen für Weiß entscheiden. "Dabei steht Farbe für Lebensfreude, Individualität und Spaß am Gestalten", weiß Engelmann.

Auf die erste zehnmonatige Kampagnen-Phase sollen zwei weitere folgen.
aus BTH Heimtex 12/19 (Marketing)