MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Bei MHZ geht der Trend zum Unikat
MHZ hat eine Digitaldruck-Kollektion für den innenliegenden Sonnenschutz mit Mix & Match-Option platziert und setzt dabei auf die Beratungskompetenz des Fachhandels. Potenzial für Zusatzverkäufe bieten digital bedruckbare Ergänzungsprodukte wie Tapeten, Glas und Holz.Individuell nach Maß gefertigte Produkte sind das Tagesgeschäft von MHZ seit bald 90 Jahren. Aus dieser Maxime heraus setzt das Industrieunternehmen mit Manufakturcharakter auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung seiner gesamten Modellpalette: innen- und außenliegender Sonnenschutz, Dekorationstechnik und Insektenschutz. Nun geht der international agierende Hersteller mit Firmenzentrale im schwäbischen Leinfelden-Echterdingen noch einen Schritt weiter. Mit der aktuellen "Design-Collection" erreiche die Option auf Individualisierung eine neue Dimension: "Die Kollektion bietet eine bisher nie dagewesene Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten", beschreibt Sabine Steinhauser, Marketingleiterin bei MHZ, das produktübergreifende Programm im innenliegenden Sonnenschutz mit Mix & Match-Option. Immer mehr Kunden hätten den Wunsch nach etwas Besonderem "und wollen ihre eigene Note hineinbringen", erklärt sie den zunehmenden Trend zum Unikat. Und das lässt sich mit der neuen Digitaldruck-Technik realisieren.
Die Design-Collection umfasst 20 exklusive Dessins sowie eine Palette von 213 RAL-Unifarben auf acht Stoffqualitäten, die alle Transparenzstufen und unterschiedliche textile Strukturen abdecken. Diese Vielfalt erlaubt ein hohes Maß an Flexibilität und eine Zusammenstellung für jeden Geschmack und Einrichtungsstil. Die Digitaldruck-Kollektion ist für Rollos, Flächenvorhänge, Vertikaljalousien, Plisseevorhänge und Wabenplissees erhältlich. Das Konzept wurde dem raumausstattenden Fachhandel erstmals auf der Heimtextil-Messe 2019 in Frankfurt vorgestellt. Die Katalogeinführung erfolgte im März und sei auf eine "sehr positive Resonanz mit vielen Anfragen" gestoßen, heißt es.
Digitaldruck nicht nur auf Textilien
Ganz neu im Portfolio sind bedruckbare Materialien jenseits des Sonnenschutzes wie Tapeten, Acrylglas, ES-Glas (Einscheiben-Sicherheitsglas), Holz, Aluverbund in Weiß oder gebürstet und das Hafttextil Squid. Wie bei den Stoffen sind auch hier Eigenmotive möglich, etwa Werbung für Schaufenster, Büroräume oder Hotels, die durch den Aufdruck ihres Logos einen einheitlichen Markenauftritt umsetzen. Via Crossselling, also dem Verkauf von einander ergänzenden Produkten, können durchgängige und stimmige Designkonzepte im privaten Interieur oder im Objektbereich realisiert werden. "Motive des Sonnenschutzes lassen sich in den eigenen vier Wänden auf der Tapete im Wohnzimmer oder an der Küchenwand als Spritzschutz abbilden", beschreibt Roland Schlipf das Gestaltungsprinzip. Er ist bei MHZ als Bereichsleiter Export sowie Vertriebsleiter Indoor verantwortlich für den Innendekorations-Fachhandel in Deutschland.
Mit der Mix & Match-Option kann das Farbkonzept des Sonnenschutzes auf die Einrichtung oder die Wandgestaltung abgestimmt werden. Das Prinzip sei aus der Mode entlehnt. So lassen sich beispielsweise bei ausgewählten Motiven die Töne des Hintergrundes, des Dessins oder einzelner Elemente frei wählen und beliebig miteinander kombinieren. Daneben stehen auch Varianten in festen Muster- und Farbkombinationen zur Auswahl, gedacht für Endkunden die Anregungen suchten.
Die Dessins sind von Grafik, Kunst und Natur inspiriert. Sie reichen von Interieur-Klassikern bis zu angesagten Themen wie der Silhouette von New York, rosa Flamingos oder dem Dekotrend Eukalyptus. Zum Blickfang werden exklusive florale Sujets, darunter der Artikel Blossom mit üppigen Blüten. Grafische und ornamentale Interpretationen bedienen unterschiedliche Stilrichtungen. Mit den eher verspielten Motiven der Kollektion - Ballons oder Tierfiguren bei Wildlife - lassen sich Kinderzimmerfenster schmücken. Einige Dekore sind bis zu drei Stufen skalierbar und können somit an die Größe des Behangs angepasst werden.
Katalog erleichtert
die Auswahl der Motive
MHZ legt die Design-Collection in einem aufwändig und durchdacht gestalteten Katalog vor. Kunden ohne konkrete Vorstellungen und diejenigen mit gezielten Ideen für ihre Räumlichkeiten will das Unternehmen gleichermaßen "punktgenau" abholen. Dabei erleichtere der Kollektionsordner die Beratung durch eine Zweiteilung: Die Farbenpalette wird getrennt von den Dessins präsentiert. Alle 20 Motive und die 213 RAL-Töne sind auf Original-Stoffmuster aufgedruckt. "Farbe ist nicht gleich Farbe im Sonnenschutz", sagt Sabine Steinhauser. Je nach Transparenzstufe des Gewebes wirke der Ton völlig unterschiedlich im Licht. Deshalb können die Stoffmuster aus dem Katalog herausgenommen und am Fenster visualisiert und getestet werden.
Der Facettenreichtum und die zahlreichen Möglichkeiten der Kollektion erfordern die Kompetenz des Raumausstatters als Fachberater. Er mache dem Kunden die Vielfalt erlebbar und führe ihn kompetent zu seinem gewünschten Produkt. "Im Katalog sieht der Verbraucher, wie die Farben auf den originalen Stoffmustern zur Geltung kommen und er fühlt die Textur", erläutert Roland Schlipf die Bedeutung des visuellen und haptischen Eindrucks. "Der Kunde erhält nun eine genaue Vorstellung davon, wie das Produkt zu seinen eigenen Räumen passen könnte."
Durch gezielte Beratung könne der Raumausstatter den Prozess der Kaufentscheidung jetzt noch intensiver und von Beginn an lenken. Dabei betont der Indoor-Vertriebsleiter, dass eine fundierte Einarbeitung in die Design-Collection mit ihrem zugleich breit und tief gestaffelten Sortiment sinnvoll sei. "Der Raumausstatter erweitert seine Beratungskompetenzen und das Kundengespräch erfährt in seiner Gesamtheit eine Aufwertung." Der Experte für Innengestaltung profitiere vom Alleinstellungsmerkmal der Design-Collection. So könne er sich gegenüber dem Wettbewerb differenzieren und komme aus der Vergleichbarkeit heraus.
Weitere Kollektions- und Produkthighlights sowie Inspirationen für die kommende Saison kündigt MHZ zur kommenden Heimtextil-Messe an und lädt zur Präsentation in Halle 8, Stand A 32.
|Petra Lepp-Arnold
aus
BTH Heimtex 12/19
(Wirtschaft)